Der neue Kirchengemeinderat

Der Kirchengemeinderat wurde am 1. Advent 2022 gewählt und am 15. Januar 2023 in sein Amt eingeführt. Er besteht aus 15 Mitgliedern. 14 davon wurden gewählt, der Pastor ist „geborenes Mitglied“. Der KGR leitet eine Kirchengemeinde und ist verantwortlich für das Leben einer Gemeinde. Das bedeutet, dass die Entscheidungen über die Arbeit in der Gemeinde gemeinschaftlich getroffen werden: Verpachtung von Grundstücken und Ackerflächen, Verwendung der zugewiesenen Kirchensteuern und Finanzen einer Kirchengemeinde, Bauvorhaben, Gebührenordnung und sonstige Ordnungen der Friedhöfe, Besetzung von Mitarbeiterstellen, Erarbeitung von Arbeitsplatzbeschreibungen, Planung der Gemeindeveranstaltungen, Gestaltung von Internetseite und Gemeindebrief… usw.
Im neuen Kirchengemeinderat arbeiten mit:

Sigrid Arndt (Püttelkow), Heike Bendix, Heinrich Ebeling, Carola Föhring, Wolfgang Greiser, Juliane Gubalke (stellvertretende Vorsitzende) (alle Wittenburg), Angelika Korb-Lorenzen (Bobzin), Marc Kossack (Püttelkow), Anika Krohn (Wittenburg), Verena Petermann (Dodow), Marlene Schabestiel (Zahrensdorf), Manfred Schroeter (Woez), Stefan Wegner und Mandy Wulf sowie Pastor Martin Waack (Vorsitzender) (alle Wittenburg). Nicht alle Mitglieder des KGR wohnen im Bereich der Kirchengemeinde – alle gehören jedoch zu unserer Kirchengemeinde.

Der neue Kirchengemeinderat und seine Ausschüsse:
Im Kirchengemeinderat haben wir uns die Aufgaben aufgeteilt. Dabei helfen uns die Ausschüsse, in denen auch Gemeindeglieder mitarbeiten, die in diesen Ausschuss von außen berufen worden sind.
Der Geschäftsausschuss sorgt dafür, dass außerhalb der Sitzungen des Kir-chengemeinderates (KGR) schnell Entscheidungen getroffen werden können. Zu ihm gehören:
Martin Waack, Juliane Gubalke, Marlene Schabestiel und Heinrich Ebeling

Im Friedhofsausschuss beraten wir Anliegen und Aufgaben des Friedhofes: Manfred Schroeter, Stefan Wegner, Heike Bendix und Verena Petermann arbeiten hier mit. Einberufer ist Martin Waack.
Zu den Anliegen, die wir häufig verhandeln, gehören auch Anträge auf Umge-staltung von Grabstellen, die Vorbereitung einer Gebührenordnung, die Gestaltung der Friedhofsordnung und das Achten auf die Einhaltung der Ordnung.

Im Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit bearbeiten wir, wie sich die Kirchenge-meinde nach außen präsentiert. Die Gestaltung der Internetseite, Schau-kästen und der Gemeindebrief werden hier bedacht. Hier arbeiten mit: Anika Krohn, Marlene Schabestiel, Juliane Gubalke, Heike Bendix, Angelika Korb-Lorenzen, Hubert Wulf und Wolfgang Lagies (beide nicht Mitglieder des Kirchengemeinderates). Einberuferin: Frau Gubalke, stellvertretend Frau Schabestiel.

Der Bauausschuss sorgt für die Durchführung von Bauaufgaben in unserer Gemeinde: Marc Kossack, Martin Waack und Heinrich Ebeling arbeiten hier.

Der Gemeindeausschuss befasst sich mit der Grundausrichtung unserer Kirchengemeinde: Welche Veranstaltungen sind wichtig? Was ist in der kommenden Zeit dran? „Wohin geht die Reise?“ Der Ausschuss kümmert sich um die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, um die Kirchenmusik, die SeniorInnen-Arbeit u.v.m.:
Angelika Korb-Lorenzen, Carola Föhring, Anika Krohn, Mandy Wulf, Martin Waack, Wolfgang Greiser, Juliane Gubalke sowie Melanie Lange und Maria Waack (beide nicht im KGR) arbeiten hier mit, außerdem weitere Mitglieder der Gemeinde, die ihre Ideen einbringen möchten.
Einberuferin ist Juliane Gubalke.

Im Finanzausschuss werden die Eröffnungsbilanz, der Haushalt und die Jah-resabrechnung unserer Kirchengemeinde unter die Lupe genommen. Wir beraten hier die finanziellen Bewegungen unserer Gemeinde und machen dem KGR Vorschläge für seine Arbeit:
Sigrid Arndt, Wolfgang Greiser, Martin Waack und Birgit Schlenker (nicht Mitglied des KGR) arbeiten hier mit. Einberufer ist Martin Waack.

Der KGR wurde für 6 Jahre gewählt. 2028 wählen wir wieder einen neuen KGR. Bis dahin geben wir unser Bestes! Wenn Sie Anliegen an den KGR haben, wenden Sie sich an uns. Im Gemeindebrief finden Sie die Kontaktdaten der Vorsitzenden und MitarbeiterInnen.