Wustrow - Diemitz (ca. 13,5 Km)

Datei für Navi herunterladen
Wegbeschreibung

Du startest an der Kirche und gehst Richtung Wesenberg auf der linken Straßenseite bis zum Parkplatz gegenüber Haltestelle und Briefkasten. Dort nimmst Du den Weg links runter bis zum Zählerhaus Von dort läufst du schräg links den Wiesenweg entlang. Nach ca. 200 m auf dem Sandweg weitergehen und ca 2 km folgen.
Der Weg führt über die Hügel hinter Wustrow und mündet am Ende des Klenzsee in einen kleinen Feuchtwald, der später in einen Hochwald übergeht. Am Fahrsträßchen (Sand!) biegst Du links ab und gehst auf diesem bzw. dem Radweg bis zur Straße nach Seewalde. (Wenn du einen Umweg über Seewalde machen willst, kannst du dort eine Übernachtung in der Ferienwohnung finden oder im Bioladen einkaufen- Öffnungszeiten variieren, bitte erfragen unter: 039828 26740. Dort stößt du auf die Straße nach Drosedow. Du gehst ca. 100 m auf der Straße nach rechts. Direkt am Waldrand geht links ein Weg ab, der durch den Wald bis zum Gobenowsee führt (Gelbe Markierung). Vor dem Campingplatz biegst Du rechts ab und gehst ca. 20 m bergan, um dem Weg dann links oberhalb des Campingplatzes zu folgen. An dessen Ende querst Du den Zufahrtsweg zum Campingplatz und folgst dem Weg in den Wald. Der Weg mündet in eine Straße, dem Du nach links folgst.
Nachdem Du den Wald verlassen hast, quert der Weg eine Wies. Hinter dir ist eine Bank. Halblinks hinter der Bank führt ein Sandweg vorbei am ersten Haus von Drosedow in das Dorf. Du gehst weiter auf der Hauptstraße durch das Dorf, in ca. 300 m erreichst du die Kirche.
Kurz vor der Kirche, in der Mitte des Dorfes Drosedow geht's links der Pilgerweg ab. Du gehst zwischen zwei Häusern durch und geradeaus den Weg runter. Untern überquerst du die Wiese, rechts laden ein Picknickplatz und eine Tafel mit Beschreibungen zur Rast. Du durchläufst mooriges Gebiet, teilweise mit Brettern befestigt, teilweise recht nass. Dann überquerst du die Drosedower Bäk über eine Brücke. Nach der Brücke pilgerst du den Weg bergauf weiter. An der Kreuzung biegst du links ab und folgst diesem Weg. Die Kreuzung, die du etwa nach 3,5 km erreichst überquerst du geradeaus, dazu verlässt du den Hauptweg und gehst den schmalen Weg. Nach 1,4 km triffst Du die Straße von Fleether Mühle nach Diemitz. Entweder (*) du überquerst die Straße und gehst den kleinen Waldweg hinein und am Ende des Waldweges nach rechts bis zur Brücke, die den Fluss überquert, welcher den Großen Pätschsee und den Vilzsee verbindet. (*) oder Du läufst direkt auf der Straße zunächst nach links und bald darauf nach rechts und kommst dann ebenfalls an die Brücke.
Unmittelbar hinter der Brücke biegst du rechts ab auf den schmalen Pfad am Ufer des Vilzsees entlang. Diesem immer folgen( nach ca. 50 m Linksknick folgen) und Du kommst nach ca. 500 m in Diemitz am Strand heraus. Dort kannst Du links hoch gehen bis zur zur Hauptstraße, der Du noch 500 m nach rechts bis zur Kirche folgst.
Gesamtstrecke ca. 9 km

Quartiere

Infos zu Kirchen und Besonderheiten am Weg

in Kürze

Und Maria sprach:

Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilandes;

denn er hat die Niedrigkeit seiner Magd angesehen.

Siehe, von nun an werden mich selig preisen alle Kindeskinder.

Denn er hat große Dinge an mir getan,

der da mächtig ist und dessen Name heilig ist.

Und seine Barmherzigkeit währet immer für und für bei denen, die ihn fürchten.

Er übet Gewalt mit seinem Arm und zerstreuet,

die hoffärtig sind in ihres Herzens Sinn.

Er stößet die Gewaltigen vom Thron und erhebt die Niedrigen.

Die Hungrigen füllt er mit Gütern und lässt die Reichen leer.

Er denket der Barmherzigkeit und hilft seinem Diener Israel auf, wie er geredet hat unseren Vätern, Abraham und seinen Kindern ewiglich.

Lukas 1, 46-55