Neubrandenburg - Zachow (ca. 19,4 km)

Datei für Navi herunterladen
Wegbeschreibung

Von der Johanniskirche aus bewegst Du Dich 570 m südwärts auf der Stargarder Straße in Richtung Marienkirche. Kurz hinter der Marienkirche biegst Du dann links in die Pfaffenstraße ein. Diese gehst Du bis zur Stadtmauer (rechts befindet sich eine Cocktailbar), durchquerst sie (nicht die Cocktailbar, sondern die Stadtmauer), bewegst Dich über den Wall, am Gellert Stein entlang auf den Ring zu. Den Ring an der Ampel überquerend gelangst Du auf die Ziegelbergstraße. Diese verlässt Du nach 95 m und gelangst schräg rechts auf die Mühlenholzstraße. Nun kreuzt nach 132 m die Dr.-Wilhelm-Külz-Straße, diese überquerst Du. Auf der rechen Seite lässt du ein Krankenhaus liegen und bewegst Dich weiter in Richtung katholische Kirche, die dich zu einem Aufenthalt einlädt. Der Pilgerweg jedoch führt auf der Straße vor der Kirche durch den Torbogen zwischen Caritas Beratungszentrum und Altenheim hinaus ins wunderschöne Lindetal. Unmittelbar hinter dem Durchgang überquerst Du mehrere Brücken. Die „Linde“ ist ab und zu entlang des Weges zu entdecken. Von hier sind es noch 7,5 km bis nach Burg Stargard.
Du folgst dem ausgeschilderten Wanderweg, erreichst nach einem guten Kilometer die Station „Hinterste Mühle“, die auch einen Imbiss bereithält. Weiter auf dem Pilgerweg gelangst Du an einen Abzweig, der Dich auf die Mahn- und Gedenkstätte Fünfeichen aufmerksam macht. Es lohnt sich den Abzweig zu gehen und diese Stätte zu besuchen.
Wieder zurück au dem Pilgerweg läufst Du weitere 2,5 km bevor Du in Burg Stargard auf eine Straße triffst. Der Wegweiser verrät Dir rechts einen Reiterhof, Du biegst aber links auf den Papiermühlenweg ab. Dieser mündet nach gut einem Kilometer in die Marktstraße. Empfohlen sei Dir das Burg Stargarder Eis, gleich links auf der Marktstraße. (Wer zum Bahnhof möchte, biegt vom Papiermühlenweg in die Markststraße nach rechts ein und gelangt nach 500 m zum Bahnhof.)

Am Markt auf der rechten Seite bleiben und am Hotel „Zur Burg“ rechts in die Lange Straße Richtung Burganlage einbiegen. Dort gehst Du immer gerade aus und leicht bergan über eine Bahnbrücke durch eine schöne Gasse bis zur Burg. Der Weg lässt die Burg rechts liegen und führt am Spielplatz vorbei bergab in einen Hohlweg.
Du folgst der Strecke geradeaus in den Hagen-Wald, die Treppe hinunter und geradeaus durch den ruhigen hellen Wald. Nach einiger Zeit rechts auf einen etwas lichteren Weg abbiegen. Nach einem kurzen, evtl feuchten Stück wieder links…. Nach einem kurzen etwas feuchten Stück Weg biegst Du links ab und folgst dem breiten Waldweg immer geradeaus bis über die Straße und weiter bis zum Waldrand. Dort biegst Du rechts ab und gehst an der Waldkante zur Straße, der Du nach links in den Ort Holldorf folgst.
Durch die Lange Straße gehst Du zum Dorfende und weiter rechts nach Ballwitz, wo Du links abbiegend in das Dorf kommst. Auf der Dorfstraße gehst Du zur Kirche und biegst am Ortsende rechts auf einen Sandweg, der in einer langen Linkskurve zum Wald und dort geradeaus nach Zachow führt. Beim Verlassen des Waldes geht es noch ein kurzes Stück über Wiesen und Du bist in Zachow.

Quartiere
Ort Quartiergeber Ausstattung
Neubrandenburg Familie Martins, Pfaffenstr.16, in Neubrandenburg (Innenstadt), Tel. 0395 5825759, email: dmartins1@t-online.de 2 Doppelbetten
mit Kirchen, mittelalterliche Stadtmauer, Synagogengedenkstein Fünfeichen mit Kreuz, Gastronomie, Bahnhof, Apotheken, Hotels, Penionen, Ferienwohnungen, Einkaufsmöglichkeiten,

Tourist- und Nationalparkinformation Neustrelitz/ Residenzstadt Neustrelitz, Strelitzer Straße 1, 17235 Neustrelitz/ Tel.-Nr. 03981 4534-105 E-Mail: touristinformation@neustrelitz.de/ Internet: www.neustrelitz-erleben.de

Quartier: Friedensgemeinde, Semmelweisstr. 50, Kontakt über Verena Drews - Tel. 0176-62319850; verenadrews@yahoo.de (Anfragen bitte, wenn möglich, per Mail) Unterkunft mit 2er Schlafcouch und 1 Bett, Platz für Isomatten, Dusche,WC, kleine Küche. Schlafsack notwendig! Supermarkt und Imbiss in der Nähe
Burg Stargard
Kirche Komm. Übernacht. Gastronomie Einkauf Bahnhof Apotheke Bank Pension „Villa Martha“ Fam. Kämig Bahnhofstr. 4 T. 039603-22605, kontakt@pension-villa-martha.de, Anmeldung wenn mögl. 11 Betten, WC, Dusche Waschbecken, Teeküche 10,00 Euro / Person 5,00 Euro / Frühstück

Familie Ernst, Klüschenbergstraße 10, 039603/21509, mobil 0174/1721216

thammyde@gmail.com

Unterkunft 1: ein Zimmer, Schlafsofa zum Ausziehen für 1-2 Personen, WC, Dusche, Frühstück auf Anfrage möglich; Unterkunft 2: Gartenhaus (gegenüber der Kirche), Schlafmöglichkeit für 2 Personen, Kochmöglichkeit, Kühlschrank, Waschgelegenheit, grünes WC, Frühstück auf Anfrage - Spende willkommen, Anmeldung
Ballwitz
Kirche

Ki.-G. Ballwitz Ansprechpartner Matthias Pätzold, Tel. 0174 19 47 589, mail: m.paetzold@ballwitz.de Kastanienwegweg 7, Ballwitz

Klaus und Harriet von Suchodoletz Dorfstraße 29 T. 039603/20 846 2 Doppelbetten, 2 Liegeplätze, 1 Zeltplatz; Bad/WC/Dusche, Kochgelegenheit, Schlafsack erforderlich, Voranmeldung empfehlenswert, Spende
Zachow
  Fam. Schaeper; Zachow 7, T: 0176 20269330; mail: ferosch@t-online.de; Anmeldung erforderlich!; Ferienwohnung mit 3 einfachen Betten 15 Euro p.P.; Frühstück/ Bettw. auf Anfrage
Kirche Rodenkrug-Gräber
Kirche Rodenskrug-Gräber Jüdisches Grab
Infos zu Kirchen und Besonderheiten am Weg

in Kürze

Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr uns weist,

weil Leben heißt: sich regen, weil Leben wandern heißt.

Seit leuchtend Gottes Bogen am hohen Himmel stand,

sind Menschen ausgezogen in das gelobte Land.

Lied

Melodie: Lob Gott getrost mit Singen