Steinmühle - Dabelow (ca. 15,1 Km)

Datei für Navi herunterladen

Hinweis: Keine Einkaufsmöglichkeit zwischen Carpin und Wokuhl!

Du bist im Nationalpark - Vogel- und Pflanzenfreunde werden hier auf ihre Kosten kommen. Wenn du aus dem Jugendwaldheim heraus trittst, hältst du dich links und gehst dann gleich wieder links am Bettenhaus den Berg hoch. Diese 300m Bergaufstieg haben es in sich (das schreibt ein Mecklenburgerin- Erzgebirgler können darüber sicher nur müde lächeln). Nach weiteren 700m kommst du aus dem Wald heraus. Am horizontalen Balken grüßt die Muschel. Nach einem weiteren Kilometer kannst du das Storchennest in Goldenbaum sehen, dort gehst du nach rechts. Die Kirche befindet sich 100m weiter auf der linken Seite.

Nach 400m geht der Pilgerweg links weiter. An dieser Kreuzung gehen 2 Wege links ab, Du entscheidest dich für den linkeren und gehst an der Scheune entlang. Nach 600m geht es in den Wald hinein. Nach 300 m biegst du rechts ab und nach einem weiteren Kilometer kommst du auf einen Betonplattenweg im Wald, den du nach links betrittst.

Du durchquerst Wutschendorf, rechts ist ein lauschiger See zu sehen. Der nächste Ort heißt Herzwolde. Am Ortseingang ist ein Picnickplatz und ein Muschelschild, das dich nach links weist. Du gehst am Lutowseee entlang, 600m nach dem Ortseingang lädt eine Bank zum Verweilen und Aussicht genießen ein. 800m weiter hälst du dich rechts in Richtung Grammertin. Ab Grammertin musst du auf der Straße laufen in Richtung Wokuhl. In Wokuhl biegst du etwa 100m nach dem Ortseingang links ab.Du kommst an Ritas Lädchen vorbei (Dorfstr.). Die Öffnungszeiten kannst Du erfragen unter 039825-20556. Nach weiteren 200m kannst du links die Kirche auf einem Hügel sehen, die besonderen Metallkreuze, die den Weg rahmen, laden ein, den Weg zur Kirche zu gehen. Gegenüber befindet sich das Pfarrhaus mit Pilgerquartier. Wokuhl ist ein langgestrecktes Dorf, Du läufst es bis zum Ende und dann weiter auf der Straße.

Der nächste Ort heißt Comthurey. Vor dem Ortsausgangsschild geht der Weg bergrunter nach links ab.

Am Ende des Ortes, nach einer neuen Wendeschleife für Busse, kommt das letzte Haus des Ortes ( gegenüber ist ein schöner Pausenplatz am Wasser!)  und sofort danach rechts ab auf den Schmetterlingsweg bis Dabelow. Nach einem Kilometer folgst du links dem Weg und gehst nicht geradeaus durch das Tor. Dich erwartet ein schönes Stück Weg zwischen dem Großen Gadowsee und dem Dabelowsee, der Pilgerweg "Mecklenburgische Seenplatte" macht hier seinem Namen alle Ehre. Der weitere Weg verläuft zwischen See (links) und immer an einem einem Zaun (rechts). Du gehst über die Brücke, danach auf Bohlen weiter - hier kann es schon mal feucht werden. Am Ende des Schmetterlingsweges im Ort Dabelow rechts wenden und über die neue Brücke gehen.

Am Ende des Schmetterlingsweges im Ort Dabelow lässt du rechts die Baumschule liegen und orientierst dich nach links, gehst über die Brücke, kannst rechts einen Blick auf die Fischtreppe werfen- der große Findling weist darauf hin. In Dabelow kommst du an eine T- Kreuzung, du orientierst dich in Richtung Kirche. Die Kirche ist vermutlich geöffnet und lohnt einen Besuch. Am Ortsausgang wird Richtung Altthymen angezeigt.

Quartiere
Ort Quartiergeber Ausstattung
Steinmühle

Jugendwaldheim Steinmühle, Steinmühle 2 17237 Carpin,

Anmeldung bitte nur per email

jugendwaldheim@npa-mueritz.mvnet.de oder

I.Blossey@npa-mueritz.mvnet.de

Tel. 0385/ 58863749

Übernachtung im Pilgerzimmer:19 € (max. zwei Personen); WC+Duschmöglichkeit vorhanden; Übernachtungen nur von montags bis freitags möglich, Bettwäsche ist mitzubringen; Anmeldung bitte nur per email erforderlich

Goldenbaum

Michaela Rehmer

039821 40400 oder 0176 944 78921

ein ausgebauter Bienenwagen mit 3 Betten und ganz herrlichem weiten Blick in die sehr schöne Landschaft.

Badbenutzung bei Familie Rehmer im Haus

Herzwolde Liezarda Kurzweil,Herzwolde - Oberdorf 4,17237 Wokuhl-Dabelow, 03982 /20029, 0171-517 87 81 E-Mail:info@ferien-in-herzwolde.de Alle Infos unter www.ferien-in-herzwolde.de
Wokuhl

Ki.-G. Wokuhl Anfrage ÜN im Pfarrhaus über Küster Markus Badzio: 0151/558 10 853,

im Notfall: Pastorin C. Seidel: 03981/447 342 oder E-Mail: cornelia.seidel@elkm.de. Eine Anfrage mehrere Tage vor Beginn der Pilgertour erforderlich!

In Wokuhl gibt’s Pfarrhaus & Kirche. Keine Einkaufsmöglichkeit, keine Gastronomie. Ausstattung der Pilgerunterkunft im Pfarrhaus:

Es gibt ein Pilgerzimmer mit zwei Betten (kein Bettzeug) und evtl. weitere Matratzen, kleine Küche/Selbstversorgung und Bad. Für die Übernachtung wird eine Spende von mindestens 10,- pro Person erbeten.

Brückentin Jugendnaturschutzakademie, T 039825/20 274 und 20 281, Voranfragen erbeten
Infos zu Kirchen und Besonderheiten am Weg

in Kürze

Jesus spricht:

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.

Johannes 14,6