Friedland-Staven (ca. 12,2 km)

Friedland - Pleetz (Gutshaus) 5,2 - Roga (Kirche) 7,8 - Staven Abzweig bei Kirche 12,2

Datei für Navi herunterladen
Wegbeschreibung

In Friedland startest du an der Marienkirche -Tkm: 0. Gegenüber durchschreitest du die Toreinfahrt. Auf der dortigen Straße biegst du bald links ab in die Mühlenstraße. Du siehst links die Mühle, überquerst die Brücke, und stößt auf die Fritz- Reuter- Straße. Dort entdeckst du nach wenigen Metern links ein Hinweisschild für den Fernwanderweg E9a (im Quadrat sind die Farben Weiß- Rot-Weiß untereinander angeordnet). Diesem folgst du an der Datze entlang. Der Weg wechselt links und rechts entlang der Datze. Nach 6,3 Tkm verlässt du die Datze und biegst rechts ab nach Roga.

In Roga kannst du dir überlegen, ob du den Pilgerweg für einen Umweg verlassen willst. Dann solltest du 7 km nach Eichhorst (Richtung Süden) pilgern, dort erwartet dich Familie Baldt mit ihrer Radlerpension zum Übernachten, einem Sommercafe zum Innehalten und einem Hofladen. Nach 18 Uhr in der Woche und am Wochenende würde Familie Baldt dich auch abholen, wenn du sie anrufst (039606/29 97 99), damit du in Eichhorst übernachten kannst.

In Roga weiter zeigt das Schild „Staven 4,5 km“ die richtige Richtung an. Bei 9 km endet der Betonweg und ein Sandweg beginnt. Nach 12 km läufst du nach links in die Stavener Ringstraße. Auf dieser biegst du nach links ab und erreichst nach 12,4 km eine Informationstafel und nach weiteren 200 m die Stavener Kirche, die meistens geöffnet ist. Das Quartier befindet sich in der Emmaus Gemeinde, im Stavener Pfarrhaus, ein weißes, leicht zurückgesetztes Gebäude, vier Häuser nach der Kirche.

Hinweis: Keine Einkaufsmöglichkeiten!

Quartiere
Ort Quartiergeber Ausstattung
Friedland
Besondere Kirche Heimatmuseum Komm. Übernacht. Pfarrhaus keine Einkaufsmöglichkeit bis Staven Pastorin Ruthild Pell- John, Riemannstr. 20, T. 039601/20480, Ruthild.Pell-John@elkm.de Unterbringung im Gemeindezentrum; Schlafsack und Isomatte erforderlich, Dusche und Küche verhanden. Nur nach vorheriger Anmeldung.
Eichhorst
7 km vom Pilgerweg Abzweig in Roga Pasterhof Eichhorst,Familie Preller, Kastanienallee 2, T. 039606/29 97 99/ 0171 1470792/ pasterhof@gmail.com www.pasterhof-eichhorst.de Hofladen, Pension - drei Doppelzimmer, ein Familienzimmer und zwei Einzelzimmer, zwei Duschbäder und ein großer Gemeinschaftssaal mit Kaminofen und Küche. (Normalpreis für Gäste: NS: 20 € /HS: 23 € + 6 € Frühstück Pilger auf dem Jakobsweg und dem Tollensesee-Pilgerweg übernachten bei uns zu einem reduzierten Preis (bitte erfragen! - unbedingte Voranmeldung). Bitte erkundigen Sie sich, ob eine Abholung vom Pilgerweg möglich ist. Unterbringung von Tieren gegen Aufpreis möglich.
Roga Gutshaus Gunnink – de Lange Kirchstr.20 17099 Datzetal OT Roga,famgunnink@hotmail.com Mehrere Appartements mit DU /WC. Alle Informationen bitte unter den Kontaktdaten abfragen. Anmeldung erforderlich! Kontakt: 0173 5791259 oder 0162 463 1378 oder  0396 013 2581
Staven
Kirche Pfarrhaus Staven, Pastor Martin Doß, Rossower Str. 25, T. 039608/200 21, staven-emmaus@elkm.de, Anmeldung erforderlich! Einfache Unterkunft, nicht barrierefrei, 3 Betten, auf Anfrage kann Bettzeug gestellt werden - Kosten der Unterkunft: 10 € pro Person und Übernachtung, Teeküche. Nächste Einkaufsgelegenheit 6km entfernt, kein Imbiss o.ä. am Ort
Infos zu Kirchen und Besonderheiten am Weg

Kirche St. Marien Friedland

Vermutet wird das Gründungsjahr der Kirche um 1248. Unter Verwendung des Gründungsbaus wurde im 14. und 15. Jahrhundert die heute mächtige dreischiffige, elfjochige, auf Rippen kreuzgewölbte Backstein-Hallenkirche gewaltigen Ausmaßes als größte Kirche der Stadt erbaut. Durch den großen Brand 1703 wurde sie bis auf das untere Mauerwerk zerstört. Wiederaufbau und Einweihung 1714. Neubau des Turmes und der Turmspitze 1885-87 mit einer Höhe von 91 m. Die neue, über die Stadtgrenzen hinaus berühmte Orgel, wurde vom bekanntesten deutschen Orgelbauer und Friedländer Bürger, Wilhelm Sauer, 1905 gebaut und nach Generalüberholung 1991 wieder eingeweiht.

Brich auf.

Lass los.

Mach dich auf.

Beginne, Wege in deinem Leben zu verändern.

Sei unterwegs mit Leib und Seele und mit ganzem Herzen.

Sammle auf dem Weg zum Ziel die Hoffnung für dich,

für deine Mitmenschen und für die ganze Schöpfung.

Und

komme