Kinder und Familien

Die Schweriner Kirchengemeinden laden ein zurSommerfreizeit für Grundschulkinder vom 26.-30.08.2024

Unsere Angebote im Schuljahr 2023 - 2024

Mit Klick auf das Bild erhalten Sie eine Übersicht zu den bisher geplanten Angeboten im neuen Schuljahr. Bitte schauen Sie ab und an wieder vorbei, da wir weitere Angebote planen und die Informationen dazu hier veröffentlichen werden. Vielen Dank!

Kinderchor und Jugendchor

Gemeinsames Singen, Einstudieren und Aufführen von Musicals nach biblischen Geschichten, Singen in Gottesdiensten.

Zum Kinderchor wird Montag, 16 Uhr, in die Thomaskapelle des Doms eingeladen.

Zum Jugendchor sind Kinder und Jugendliche von 5.-8. Klasse Montag, 17 Uhr, in die Thomaskapelle des Doms eingeladen.

Kindergottesdienst

Singen, Spielen, Geschichten der Bibel und kreatives Gestalten. Wir beginnen jeden Sonntag, 10 Uhr, gemeinsam mit allen anderen Gottesdienstbesuchern, wechseln dann in den Gemeinderaum und feiern dort unseren Kindergottesdienst. In der Regel beenden wir diesen dann wieder gemeinsam mit allen anderen im Dom bzw. der Thomaskapelle. Sind Taufen, dann sind wir natürlich mit dabei!

Kleine-Kinder-Kirche

Die Kleine-Kinder-Kirche ist ein monatlicher Gottesdienst für 0-6jährige Kinder und ihre Familien. Immer am 3. Mittwoch eines Monats, 16:30 Uhr, laden wir dazu in die Thomaskapelle des Doms ein. Im Gottesdienst wird viel gesungen und wir entdecken gemeinsam mit den Kindern eine biblische Geschichte, meist als Bodenbild. Gebet und Segen beenden den ca. 30minütigen Gottesdienst. Welche Familie es mag, kann sich auch persönlich segnen lassen. Im Anschluss gibt es ein kleines Kirchenkaffe, zu dem die Familien gerne etwas mitbringen können. Die Kleinen haben dann noch Zeit zum Spielen und Malen und Eltern oder Großeltern können sich im persönlichen Gespräch untereinander austauschen.

Nächster Termin: 17. April 2024, 16:30 Uhr, Thomaskapelle

Familiengottesdienste und Schulgottesdienste

Familiengottesdienst wird an mindestens vier festen Terminen im Kirchenjahr gefeiert: Am Sonntag Quasimodogeniti einen Tauferinnerungsgottesdienst, zum Schuljahresbeginn, am 1. Advent und am Heiligen Abend die Christvesper mit dem Krippenspiel. In diesem Jahr feiern wir den Erntedanktag am 1. Oktober als Familiengottesdienst.

Schulgottesdienste der Evangelischen Montessori-Schule sowie der Katholischen Niels-Stensen-Schule finden das ganze Schuljahr über im Dom bzw. der Thomaskapelle statt.

Kirche mit Kindern (Christenlehre)

Geschichten der Bibel und was die uns heute noch sagen können, Singen, Spielen, kreatives Gestalten, Entdeckertouren im Dom - das ist Kirche mit Kindern der 1.-6. Klassenstufe in jeder Schulwoche. An folgenden Tagen laden wir ein - neue Kinder sind immer willkommen:

1..-3. Klasse, Dienstag, 15 Uhr, Gemeinderaum Am Dom 1
4.-6. Klasse, Montag, 16 Uhr, Gemeinderaum Am Dom 1

Gerne holen wir Kinder der Klassenstufen 1 bis 3 auch von der Schule bzw. dem Hort ab und gehen gemeinsam zum Dom.

Draht zum Himmel

Draht zum Himmel - Amateurfunk im Dom, ist ein Angebot für technisch interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene, zu dem wir meist am 4. Mittwoch eines Monats, 16:30 Uhr, einladen. Über Funk mit Menschen weltweit direkt in Kontakt treten ist auch ohne große Vorkenntnisse bei uns möglich. Der Amateurfunk tangiert viele Lern- und Lebensbereiche: Physik, Mathematik, Elektrotechnik, Elektronik, Chemie, Sprachen, Sozialkunde, Ethik, Glaube...

Geschichten zu Ostern

An zwei Dienstagen vor Ostern laden wir jeweils vormittags 10 Uhr zu "Geschichten zu Ostern" ein. Wir hören spannende, lustige und nachdenkliche Geschichten zur Passions- und Osterzeit im Scheriner Dom. Die Geschichten und Lieder werden begleitet von unserem Domkantor Jan Ernst auf einer der Domorgeln.

Das Angebot richtet sich an Kita-Gruppen sowie Tagesmuttis, Eltern mit ihren Kindern, Großeltern mit ihren Enkelkindern, Kinder im Grundschulalter

Anmeldung und Informationen bei Gemeindepädagoge Matthias Labude - Telefon 0152 / 01 32 35 94 oder eMail.

Geschichten zur Weihnacht

An drei Dienstagen im Dezember laden wir jeweils vormittags 10 Uhr zu "Geschichten im Advent" ein. Wir hören spannende, lustige und nachdenkliche Geschichten im adventlichen Ambiente des Doms und singen gemeinsam. Die Geschichten und Lieder werden begleitet von unserem Domkantor Jan Ernst auf einer der Domorgeln.

Das Angebot richtet sich an Kinder aus den Kindergärten sowie Tagesmuttis, Eltern mit ihren Kindern, Großeltern mit ihren Enkelkindern sowie Kinder im Grundschulalter.