Was tun, wenn ...Trauung

Wir freuen uns über Ihr Interesse! Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Informationen zusammengestellt.
Ihre individuellen Fragen beantwortet Ihnen gern Pastor Jörg Albrecht persönlich. Vereinbaren Sie telefonisch oder per E-Mail ein Gespräch mit ihm.

Kirchliche Trauung - Heiraten mit Gottes Segen
Bei der Trauung erfahren Christen am Beginn ihrer Ehe: Gott gibt sein Ja und seinen Segen zu unserem Ja dazu. Sie hören Gottes Wort zur Ehe, bekennen sich zu einer christlichen Eheführung und empfangen Gottes Segen. Die Gemeinde betet mit Ihnen und für Sie.
Gehören Braut oder Bräutigam nicht der Kirche an, gibt es die Möglichkeit, einen Gottesdienst anlässlich der Eheschließung zu feiern. Dazu gehört ein vorbereitendes Gespräch mit beiden Ehepartnern. Dabei geht es inhaltlich und organisatorisch um den Gottesdienst. Darüber hinaus finden Sie hier auch eine Gelegenheit zum seelsorgerlichen Gespräch. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit Pastor Jörg Albrecht.

Silberne, goldene, diamantene Hochzeit - nach vielen gemeinsamen Jahren sind das ganz besondere Festtage! Wenn Sie es als Ehepaar wünschen, können Sie miteinander und mit der Gemeinde eine Jubelhochzeit in der Kirche feiern. Auch hierzu sprechen oder schreiben Sie bitte Pastor Albrecht an.

Fragen zur Trauung
Können wir Tag und Uhrzeit der kirchlichen Trauung wählen?
Ja, die Termine können frei abgestimmt werden. Grundsätzlich an jedem Wochentag. Wichtig ist eine frühzeitige Anmeldung. In der Karwoche, der Woche die dem Osterfest vorausgeht, sind keine Trauungen möglich.

Was kostet die Trauung? Ist es möglich, die Kirche besonders zu schmücken?
Der Traugottesdienst mit der Nutzung der Kirche, der Altarschmuck und der Dienst der Küsterin sind in unserer Gemeinde für Ortskirchengemeindeglieder kostenlos, jedoch freuen wir uns über eine Spende. Paaren aus anderen Kirchengemeinden berechnen wir eine kleine Kirchennutzungsgebühr.
Wenn über den Altarschmuck hinaus  besonderer Blumenschmuck gewünscht ist, bitten wir die Paare, dieses nach Absprache selbst zu übernehmen und zu bezahlen.

Weitere Informationen unter: www.trauspruch.de

Danke, dass Sie bis hierhin gelesen haben!
Vielleicht sind Ihre wichtigsten Fragen geklärt, vielleicht aber nur angerissen oder es sind noch weitere dazu gekommen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir sind bei den Gottesdiensten und Treffpunkten der Gemeinde interessiert, Sie kennenzulernen.