Alle Gruppen treffen sich wieder regelmäßig zu den Proben.

Da ist Musik drin!

Alle folgenden Termine unter Vorbehalt!

Der kunterbunte Nachmittag:

für alle Kinder von 4 - 14 Jahre

Mittwochs 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr

15.30 Uhr Ankommen

16 Uhr gemeinsamer Start für alle

Zeit der "Schmetterlinge" (4 bis 7 Jahre) und Zeit des Kinderchores (8 bis 14 Jahre)

anschließend ab 16.45 Uhr Geschichtenzeit, Spiele, Kreativität, Freiraum

18 Uhr Abschluss

Ansprechpartnerinnen:

Gemeindepädagogin Ariane Westphal und Chorleiterin Sophia Hein

Proben Jugendchor:

Freitags 17.30 Uhr

Proben Gemeindechor:

Dienstags 19.30 Uhr

Ansprechpartner: Pop-Kantor Thomas Schaer

Proben Posaunenchor:

Donnerstags 19.00 Uhr

Vom Kinderchor über Jugendchor zum"Ensemble Augenblick"

Wir sind fünf gesangsbegeisterte Jugendliche aus Sankt Michael. Gemeinsam angefangen haben wir im Kinder- und Jugendchor unserer Gemeinde.

Hier wurden wir vertraut mit dem „miteinander singen“ und lernten einander besser kennen.

Heute sind wir „hauptberuflich“ Schülerinnen, Auszubildene oder Studierende, die neben dem Lernen und Arbeiten die Musik weiterleben wollen.

Mit Liedern im Ohr und Rhythmus im Blut durften wir mit dem Chor schon einige Gottesdienste und Aufritte gestalten.

Während des Sommers 2020 begannen wir vermehrt im Gottesdienst zu singen. Mit Liedern zum Schmunzeln, Mitklatschen oder Nachdenken begannen wir den Gottesdienst bunter zu machen - und mittlerweile gehört das sonntägliche Singen einfach dazu.

Singen ist für uns eine Möglichkeit, um nicht nur unseren Glauben zu leben, sondern auch die Musik zu genießen.

Gemeinsam singen wir einstimmig, mehrstimmig im Kanon und zusammen.

Und das Beste an der Sache sind die Freude und die Reaktion der Menschen, die uns zuhören.

Im Ensemble singen bedeutet, dass man sich untereinander gut kennen muss. So schaffen wir es, unsere Stimmen gut aneinander anzupassen und den schönen Melodien ihren angemessenen Raum zu geben. Und die Musik, die wir machen, kann sich dann in diesem Moment entfalten.

Aus diesem Grund haben wir den Namen „Ensemble Augenblick“ gewählt, denn er steht für den kurzen Moment. Wir singen für den Moment, für das Jetzt, für den „Augenblick“ und wenn dieser verklungen ist, dann bleiben gute Laune, der ein oder andere Ohrwurm und die Vorfreude auf das nächste Mal.

Hören Sie doch mal rein, im Gottesdienst!

Sie brauchen Musik für einen Anlass oder eine Veranstaltung?

Kontaktieren Sie uns gerne: Ensemble.Augenblick.nb@gmail.com und auf Instagram: ensemble.augenblick