Teamercard - Ausbildung

Durch die Teamercard Ausbildung erwerben Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren pädagogisches Handwerkszeug, um sich auf ihr vielfältiges Engagement in der Kirchengemeinde und ihrem Umfeld vorzubereiten.

Die Teamercard Ausbildung befähigt die AbsolventInnen zur ehrenamtlichen Mitarbeit bei den verschiedensten pädagogischen Angeboten. So arbeiten jugendliche TeamerInnen in der Arbeit mit Kindern mit, in sozialen Projekten der Gemeinde, bei Seniorennachmittagen – wozu sie eben Lust haben und wo sich für sie sinnvolle Wege aufzeigen.

Die Ausbildung besteht aus zwei Theoriewochenenden (Grund- und Aufbaukurs), einem Praxisprojekt und endet mit einem Zertifikat der Nordkirche.

In diesem Praxisprojekt gibt es die Möglichkeit, sich auszuprobieren und dabei gut begleitet, erste Erfahrungen als TeamerIn zu sammeln.

Welche Spiele kann ich wann mit einer Gruppe spielen?

Was ist eine Andacht?

Was ändert sich für mich, wenn ich in einem Projekt nicht mehr Teilnehmende/r, sondern leitend tätig bin?

Wie plane ich eine Veranstaltung?

Welche Methoden eignen sich für wen und wann?

All diesen und noch vielen anderen Frage gehen wir bei der Teamercard- Ausbildung nach.

Für den Bereich Rostock, Ribnitz-Sanitz, Bad Doberan mit Anne Jax und Cornelia Gomoll

Wir sind zu Gast in der Evangelischen Schule in Dettmannsdorf

Alle wichtigen Informationen findest du auf dem Flyer

Für den Bereich Güstrow/ Mecklenburgische Schweiz mit Christine Beckmann:

Die Teilnahme an diesen Kursen kosten jeweils 30€.