Du bist neugierig, kreativ, möchtest Spaß haben, arbeitest gerne im Team, bist mindestens in der 9. Schulklasse und möchtest deine Kirchengemeinde und die Gesellschaft mitgestalten?

Du möchtest Verantwortung übernehmen und hast Lust auf Freizeiten/Fahrten und/oder bei regelmäßigen Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit andere Menschen zu begleiten?

Dann ist das GruppenLeitungsSeminar genau das richtige Bildungsangebot für dich.

Wir bieten eine umfangreiche Ausbildung mit verschiedenen aufeinander aufbauenden Kursen, mit jeder Menge praxisnaher Workshops & Seminaren an.

Mit dem GruppenLeitungsSeminar möchten wir zur Entfaltung deiner Persönlichkeit beitragen und Räume zur Erprobung und Reflexion zur Verfügung stellen.

In jedem Kalenderjahr bieten wir vom Evangelischen Kinder- und Jugendwerk - Rostock 2 GruppenLeitungsSeminare an.

Der Winterkurs findet stets in der ersten Winterferienwoche und der Osterkurs in der Woche vor Ostern statt.

Weitere Informationen zu den beiden GruppenLeitungsSeminaren, sowie zu den einzelnen Kursangeboten und ein Online-Anmeldeformular findest du hier.

Winterkurs 2024

Der GLS - Winterkurs findet vom 3.-09.2.2024 in Verchen am Kummerower See statt.

Teilnahmegebühren: 130,00€

Folgende, aufeinander aufbauende Kurse bieten wir an:

Grundkurs: Der Grundkurs ist die Basis für ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit. Er beinhaltet das notwendige Grundlagenwissen zum eigenverantwortlichen, leitenden Handeln in der Kinder- und Jugendarbeit. Pädagogik, Psychologie, Methodik, Rechtsfragen, Gruppendynamik, ... sind einige Themen des Grundkurses. Der Grundkurs ist grundlegende Voraussetzung zur Beantragung der  Juleica.

AK I: Im Aufbaukurs I werden Erfahrungen aus der ehrenamtlichen Praxis miteinander reflektiert und daraus entstehende Themen miteinander bearbeitet. Die Inhalte dieses Kurses werden dementsprechend stark durch die Fragestellungen der Teilnehmenden beeinflusst.

AK II: Der Aufbaukurs II steht total im Licht der selbstorganisierten Jugendarbeit. Hier entwickelt und plant ihr Projekte und Veranstaltungen für Kinder und/oder Jugendliche. Außerdem sind selbstoranisierte Jugendarbeit, Partizipation und Jugendgremienarbeit Module des AK II.

Spezialkurs: Hast du den Grundkurs, AK I und nach Möglichkeit auch AK II durchlaufen und möchtest nun in der Leitung des GLS - Winterkurses mitmachen? Dann ist der Spezialkurs dein Kurs! Hier kannst du im Team mit ehrenamtlich und haupamtlich Mitarbeitenden den GLS- Winterkurs leiten und gestalten.

>>> Und hier geht`s zur Anmeldung "Winterkurs 2024"

Anmeldeschluss: 15.01.2024

Bei Problemen mit den Teilnahmegebühren bitte melden, damit wir eine Lösung finden. Auch eine Finanzierung aus Mitteln des BUT-Paketes ist möglich.

Der GLS Winterkurs 2024 wird geleitet von: Uta Lück, Anatolij Derksen, Christine Beckmann, Cornelia Gomoll & TEAM.

Osterkurs 2024

Der GLS - Osterkurs findet vom 22.03. - 28.03.2024 in Neu Sammit statt.

Teilnahmegebühren: 130,00€

Folgende, aufeinander aufbauende Kurse bieten wir an:

Ökok: "Ökok" steht für ökologisch kochen. In diesem Kurs bekocht ihr die Teilnehmenden des GLS Osterkurses in Neu Sammit. Neben dem gemeinsamen Kochen spielt das Thema des ökologischen Fußabdruckes in der Ev. Kinder- und Jugendarbeit eine wesentliche Rolle. Mit verschiedenen thematischen Impulsen möchte das ökok-Team die ökologische Verantwortung bei den Teilnehmenden des GLS wecken und schärfen.

>>> Und hier geht`s zur Anmeldung "Osterkurs 2024"

Anmeldeschluss: 19.02.2024

Der GLS - Osterkurs wird geleitet von: Anne Jax, Christine Beckmann, Henrike Heydenreich-Ogilvie & TEAM

Hast du einen GLS - Grundkurs und mindestens einen Aufbaukurs absolviert und möchtest dieses Leitungsteam unterstützen, dann melde dich bei:

Anne Jax: anne.jax@elkm.de