EMA-Update

Das EMA-Update ist eine Gruppenleitungs-Spezialzeit für die Absolvent*innen der JuLeiCa. Ihr bekommt Möglichkeit und Raum für Begegnungen und Vernetzung über den eigenen Geimeinde- bzw. Projekthorizont hinweg. Gleichzeitig ist diese Veranstaltung ein nettes Zusammenkommen der Ehrenamtlichen aus den verschiedenen Gruppenleitungsseminaren. EMA-Update ist auch als Verlängerungsmaßnahme für die JuLeiCa geltend.

 

Wir treffen uns vom Freitag ab 17 Uhr dem 12.04 bis zum Samstag dem 13.04.24 bis 17 Uhr in Bernitt, Knotenpunkt Bernitt Lange Straße, 18249 Bernitt. 

 

In diesem Jahr nutzen wir das alte Pfarrhaus zum Schlafen und den großen Garten für Lagerfeuer und Outdoor-Aktionen, es gibt Essen am Grill und in der Jurte. 

Wer Lust hat kann auch bis Sonntag bleiben und einen weiteren Abend in toller Gesellschaft verbringen.

Die Workshops:

Es wird verschiedene kreative Workshops geben, aber auch das Angebot einen, für die Beantragung der JuLeiCa notwendigen, vollständigen Erste-Hilfe Kurs zu absolvieren.

 

Erste-Hilfe (Teilnahme mit mind. 15 1/2J, datumsgenau)

Diese Ausbildung läuft ganztägig. Hier ist es also nur möglich diesen einen Workshops innerhalb des EMA-Updates zu besuchen.

 

Bei den anderen Workshops besteht die Möglichkeit, in der Mittagspause zu wechseln.

Workshopangebote:

 

- Jurtenbau- "Schwarzzelt-Fieber" mit Kristaps:

Du sollst im Sommer in deinem Team eine Jurte aufbauen und kennst noch nicht jeden Handgriff, bzw. komplexere Jurtenbauten interessieren dich und du willst mal eine kleine Jurtenburg bauen. Dann solltest du das Schwarzzelt Fieber nicht verpassen.

 

- Kreative Methoden für Kinder - "Falt-Fiesta" mit Anna und Anne:

Kreative Methoden um Kinder bei Laune zu halten und Ideen, die wenig Material benötigen. Das Motto ist: Aus wenig wird mehr!

 

- Kochen für Gruppen- "Pfannen-Poesie" mit Anatolij:

Ich plane ein Menü für ein große Gruppe. Wie viele Nudeln, wie viele Würstchen. Wie kann ich schneller werden mit meiner Schnibbeltechnik und wie zaubere ich ein schönes Dessert für viele? Findet es heraus.

 

- Singen mit Gruppen - "Sing a Song" mit Andreas:

Anleitung und Tips zum Singen von einfachen Liedern mit Gruppen /

Liedbegleitung mit einfachen Griffen für Gitarre und Gitalele

Die Packliste

Was du auf jeden Fall dabei haben solltest:

  • Isomatte
  • Schlafsack
  • ein Kissen 
  • Dinge des persönlichen Bedarfs
  • ausgefüllter Freizeitpass (dieser wird dir nach der Anmeldung gemailt)
  • Schuhe fürs Haus
  • warme, wetterfeste Kleidung und feste Schuhe

Der Teilnahmebetrag

Die 20€ Teilnahmebetrag überweist du bitte bis spätestens 08.04.24

auf folgendes Konto:

Evang. Bank

IBAN: DE04 5206 0410 0005 3600 56

Ev. Kinder- und Jugendwerk HRO

Verwendungszweck: 63.1100326.40213 + Name

 

Wir können vor Ort kein Bargeld entgegennehmen!!!

Die Anmeldung

und hier geht`s zu Online-Anmeldung

Anmeldeschluss ist der 08.04.24