Beschwerdeformular ansehen Beschwerdeformular herunterladen

Statement zu Missbrauchsvorwurf: sexualisierte Gewalt im Sommercamp

Mit großer Bestürzung haben wir die Missbrauchsvorwürfe wahrgenommen, von denen die epd-Mitteilung vom 8.8.2023 berichtet.

Wir sind erschüttert und wütend, was die übergriffigen Geschehnisse anbelangt, fordern unserseits eine konsequente Aufklärung und setzen uns ein, für eine sensible Begleitung aller Betroffenen und ihrer Familien.

Gleichzeitig sind wir traurig, dass dieses inakzeptable Verhalten Einzelner alle sorgsam vorbereiteten, bereits durchgeführten und noch stattfindenden Projekte der evangelischen Jugend überschattet und Menschen tief verunsichert haben, sowohl Mitarbeitende als auch Teilnehmende.

Die epd-Mitteilung zum Nachlesen findest du hier:  epd-Mitteilung

Die Pressemeldung der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland dazu findest du hier: Nordkirchen Pressemeldung

Eine Berichterstattung des NDRs zum Thema findest du hier: NDR-Bericht

Die Nordkirche hat für die Aufklärung des Falls und die Beratung (auch anonym möglich) eine Hotline eingerichtet.

Alle die über weitere Informationen zu diesem Sachverhalt verfügen, oder ein Beratungs- und Fürsorgeangebot wahrnehmen möchten,
können sich an diese Nummern wenden.

Nummer der Hotline Stabstelle Prävention: 0176 74 86 31 62

Nummer der Hotline Junge Nordkirche: 0381 377 987 421

Beide Hotlines sind montags, mittwochs und freitags jeweils von 15-18 Uhr besetzt.
Weitere Infos dazu findest du hier: Nordkirche schaltet Hotline

Die "Stabstelle Prävention" ist in der Nordkirche die Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt.
Mehr Infos über sie findest du hier: Kirche gegen sexualisierte Gewalt