4.-12. Mai 2024TaizéHimmelFahrt 2024

- WIR SIND SCHON 70 ANGEMELDETE MENSCHEN,

AB JETZT GEHTS AUF DIE WARTELISTE -

Vom 04.-12.05.2024 wollen wir in einem großen doppeldecker Reisebus mit Jugendlichen aus Rostock und Umgebung eine Woche zu dem „Internationalen Jugendtreffen“ nach Taizé fahren. Begleiten werden Anne Jax (Regionalreferentin Rostock), Sylvi Holtz (Gemeindepädagogin Rostock/ Innenstadt), Phillip Dingler (Geimendepädagoge i. A. Lichtenhagen/Warnemünde), Christiane Gramowski (Pastorin in Wustrow). Diese Fahrt ist an Jugendliche aus verschiedenen christlichen Gruppen aus Rostock und Umland gerichtet, wie junge Gemeindenmitglieder unterschiedlicher Stadteile und Auszubildene aus dem Pädagogischen Kolleg Rosock. Viele dieser Gruppen arbeiten offen und sind für interessierte Jugendlichen unabhängig einer kirchlichen Mitgliedschaft zugänglich. Also auch wenn du keiner dieser Einrichtungen angehörst, bist du herzlichst eingeladen mitzufahren.

Dies ist in einem sehr umfassenden Sinne eine Bildungsfahrt, bei der es nicht nur um den Erwerb von Wissen geht (Bibelkunde durch Bibelgespräche, auf den Spuren des einflussreichsten mittelalterlichen Klosters, Entdecken und Erleben verschiedener Weltanschauungen und Konfessionen, Europäische und weltweite Völkerverständigung, Arbeiten an versch. Themen), sondern auch um Persönlichkeitsentfaltung. Die Begegnung mit den Brüdern der Communauté und die Auseinandersetzung mit Gleichaltrigen unterschiedlichster Herkunft, ermöglicht den Teilnehmenden in verdichteter und ehrlicher Form ein hohes Maß an Selbsterkenntnis. Sie werden ermutigt, ihre Stärken und Schwächen zu formulieren und Empathie zu entwickeln.

Taizé ist ein besonderer schlichter Ort, der dazu einlädt, sich mit Fragen der eigenen Sinnhaftigkeit und Spiritualität auseinanderzusetzen.

Und ist zugleich ein Ort mitten in der Welt, der dazu einlädt und aufruft, als Mensch Verantwortung zu übernehmen für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung.

Die „Communauté de Taizéwurde nach dem 2. Weltkrieg gegründet mit dem Ziel, diesen Ort zu einer Stätte des Gebets, des Friedens und der Aussöhnung zwischen Menschen der verschiedenen (eben noch verfeindeten) Völker und Konfessionen zu machen. Vor allem Jugendliche aus aller Welt fühlen sich bis heute von diesem Ort angezogen.

Wenn du nun Lust bekommen, hast ein Teil davon zu werden und dich auf diese HimmelFahrt zu begeben, melde dich gerne jetzt hier an. Alle weiteren Informationen Teilen wir dir nach der Anmeldung in einem umfangreichen Teilnahmerbrief mit.

Wir erwarten dich in voller Vorfreude!

- WIR SIND SCHON 70 ANGEMELDETE MENSCHEN,

AB JETZT GEHTS AUF DIE WARTELISTE -