Kirchenmusik und Konzerte

Konzerte 2024

Der Konzertplan für das Jahr 2024 ist in Vorbereitung. Schauen Sie immer wieder mal hier nach! Hier eine erste Übersicht:

Sonnabend, 2. März, 18:00 Uhr, St. Paulskirche

Johann Sebastian Bach – Messe h-Moll

Solisten, Domkantorei, Hamburg Barock

Freitag, 29. März, 15:00 Uhr, Dom – Hoher Chor

Zur Sterbestunde Jesu: Lesung der Passion nach Matthäus

Choräle von Johann Sebastian Bach, Domkantorei

Sonntag, 21. April, 10:00 Uhr, Dom

„Jubilate“ Musik im Gottesdienst

Werke von Buxtehude und Schütz

Meinderd Zwart, Altus – Simone Eckert, Viola da Gamba – Jan Ernst, Orgel

(In Zusammenarbeit mit den „Tagen Alter Musik“)

Sonntag, 28. April, 10:00 Uhr, Dom

„Kantate“ Musik im Gottesdienst

„Sing, bet und geh auf Gottes Wegen“

Mendelssohn: Kantate „Wer nur den lieben Gott lässt walten“

Domkantorei, Instrumentalisten

Montag, 6. Mai, 14:30 Uhr, Dom

Freitag, 10. Mai, 18:00 Uhr, Dom

Orgelkonzert – Jan Ernst

Werke von Clara und Robert Schumann, Fanny und Felix Mendelssohn, Johann Sebastian und Carl Philipp Emanuel Bach, René und Louis Vierne.

Montag, 13. Mai, 14:30 Uhr, Dom

Sonnabend, 18. Mai, 17:00 Uhr, Dom

Chorkonzert mit dem Christlichen Männerchor Hardenberg (Niederlande)

Leitung: Jan Quintus Zwart. Orgel:

Montag, 20. Mai: Keine Orgelandacht

Montag, 3. Juni, 14:30 Uhr, Dom

Donnerstag, 6. Juni, 19:30 Uhr, Dom

„EIN NEWES LIED WIR HEBEN AN“

Musik der Reformation im Norden

Europäisches Hanse-Esemble (Gesangssolisten, historische Instrumente)

Leitung: Manfred Cordes (Bremen)

Wir wünschen Ihnen für 2024 ein erlebnisreiches Konzertjahr im Schweriner Dom!

Nacht der Chöre

Am 16. Juni 2023 konnte endlich wieder eine Nacht der Chöre im Dom stattfinden! Von 17 Uhr bis 00 Uhr erlebten viele Zuhörer - der Dom war die ganze Zeit sehr gut besucht - 20 Chöre aus Schwerin mit ihren Stücken aus einem breit gefächerten Repertoire.

Einen ausführlichen Rückblick finden Sie im Gemeinedebrief September - November. Im Bild die Domkantorei Schwerin und der Männerchor des Goethe-Gymnasiums während ihrer Auftritte.

Probentermine

Zur Zeit finden Proben nach Absprache statt. Rückfragen bitte an Domkantor Jan Ernst.

Domkantorei

Unsere Domkantorei zählt momentan ca. 160 Sängerinnen und Sänger in vier verschiedenen Chören:

• im Kinderchor mit Kindern ab 7 Jahre (Montag, 16 Uhr, Südsakristei)
  • im Jugendchor mit Kindern und Jugendlichen der Klassenstufen 5-7 (Montag, 17 Uhr, Südsakristei)
  • in der Kantorei mit ihren ca. 120 Mitgliedern (Dienstag, 19:30 Uhr, Wichernsaal der Diakonie)
  • im Vokalkreis 65+ mit Senioren (Donnerstag, 14tägig, 10 Uhr, Thomaskapelle des Doms)

Geleitet wird die Chorarbeit der Domgemeinde von Kirchenmusikdirektor Domkantor Jan Ernst. Zu den Aufgaben der Kantorei gehört zum einen das Singen im Gottesdienst und bei anderen Gemeindeveranstaltungen und zum anderen die Aufführung großer Chorwerke und Oratorien. So erklangen z. B. in den letzten Jahren:

• 2019 J.S. Bach Weihnachtsoratorim I-III / D. Buxtehude Membra Jesu nostri
  • 2018 Gounod Cäcilienmesse / Dvorak Te Deum / W.A. Mozart Requiem / Weyrauch Eine Kantate vom Reich Gottes
  • 2017 J.S.Bach Matthäuspassion und Weihnachtsoratorium I-III / Martin Palmeri Tangomesse / Bach-Familie Motetten
  • 2016 Rossini Petit messe solennelle / Monteverdi Marienvesper / Dvorak D-Dur-Messe
  • 2015 Felix Mendelssohn Bartholdy Paulus

In allen Chören freuen wir uns auf neue Sängerinnen und Sänger! Kommen Sie einfach zu einer Probe oder nehmen Sie vorher Kontakt mit Domkantor Jan Ernst auf.

Förderverein Musik im Dom e.V.

Der Verein fördert die Kirchenmusik am Schweriner Dom finanziell und durch organisatorische Unterstützung bei Veranstaltungen. Der Verein wurde gegründet, weil selbst bei gut besuchten Konzerten die Kosten nicht nur aus Eintrittsgeldern und Sponsoring gedeckt werden können. Mit den Mitgliedsbeiträgen und Spendengeldern hat der Verein seit seiner Gründung im Jahr 1994 jährlich Konzerte der Domkantorei bezuschusst. Der Verein hat auch das große und das kleine Chorpodest für den Dom finanziert. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Förderung von Kinder- und Jugendchor. Schon traditionell helfen Vereinsmitglieder bei der alle zwei Jahre stattfindenden Nacht der Chöre im Dom bei der Verpflegung der vielen hundert Teilnehmer, was immer wieder eine organisatorische Höchstleistung ist.

Derzeit hat der Verein 87 Mitglieder, darunter viele Aktive und Ehemalige der Domkantorei. Der Jahresbeitrag beträgt mindestens 10 Euro, gerne darf auch mehr gezahlt werden. Beiträge und Spenden fließen zu mehr als 99% direkt in die Förderung der Kirchenmusik am Dom, da der Verein so gut wie keine Verwaltungskosten aufbringen muss.

Wer die Arbeit des Vereins Musik im Dom e.V. finanziell unterstützen möchte, kann seine Spende auf folgendes Konto der Evangelischen Bank überweisen:

IBAN DE47 5206 0410 0007 3103 40, BIC GENODEF1EK1

Werden Sie Mitglied im Förderverein Musik im Dom e.V. !
Einen ANTRAG AUF MITGLIEDSCHAFT können Sie hier downloaden.

Hörbeispiele Ladegast-Orgel

Hier können Sie sich einen kleinen Klangeindruck unserer historischen Ladegast-Orgel von 1871 verschaffen. Die Stücke wurden von Domkantor Jan Ernst eingespielt. Die Titel sind in voller Länge auf CD bei uns zu erhalten. Bei Interesse melden Sie sich bitte per eMail.

Johann Sebastian Bach - Toccata C-Dur, BWV 564

Johann Sebastian Bach - Adagio C-Dur, BWV 564

Johann Sebastian Bach - Fuge C-Dur, BWV 564

Moritz Brosig - Vorspiel zu dem Liede "Ach bleib mit deiner Gnade" , op. 52,12