Qualitätsentwicklung & Qualitätsmanagement (QM)

 

Seit Ende 2016 arbeiten wir nach dem BETA, ein Qualitätsmanagementsystem, das auf der Grundlage nach DIN EN ISO 9001 aufgebaut ist. Dieses QM-System befindet sich in einem ständigen Prozess. Es unterstützt uns, die Bildungs- , Erziehungs- und Betreuungsprozesse, sowie die Zusammenarbeit mit den Eltern und der Öffentlichkeit auf gutem Niveau zu realisieren und kontinuierlich zu verbessern.


Mit unserem QM-System (dokumentieren wir, wie wir die Forderungen und Erwartungen von Kindern, Eltern, Träger und pädagogischen Fachkräften erfüllen. Wir haben 2019 eine Zertifizierung als erster evangelischer Kindergarten in MV erhalten. Grundlage unseres QM-Systems sind die Werthaltungen und Überzeugungen aller Pädagogische Fachkräfte und des Trägers. Wir dokumentieren diese als Leitbild und Qualitätsziele in unserer QM-Dokumentation. Wir stellen Kinder und Eltern ins Zentrum unseres QM-Systems und unserer Anstrengungen, um ihre Zufriedenheit mit unserer Arbeit zu erhöhen.


Träger, Leitung und pädagogischen Fachkräften sind die wichtigsten Prozesse unserer Einrichtung bekannt. Diese Prozesse und deren Wechselwirkungen, die unsere Arbeit beeinflussen, werden in angemessenem Umfang gelenkt. Dies geschieht auf Grundlage unseres Leitbildes, der Qualitätsziele, gesetzlicher Regelungen, dem gesellschaftlichem Auftrag, sowie in Übereinstimmung mit den Erfordernissen und Erwartungen der Kinder und deren Eltern. So verbinden wir unterschiedliche Interessen und Erwartungen in Richtung kontinuierlicher Qualitätsverbesserung und zunehmender Zufriedenheit aller Beteiligten. Das Leiten und Lenken von Prozessen verstehen wir als Führungsaufgabe. Aufgrund der Kenntnis der qualitätsrelevanten Prozesse wählen wir diejenigen aus, die besonders bedeutsam sind, die verbesserungsfähig sind, deren Qualität gesichert werden muss und vereinbaren dafür Prozessbeschreibungen. Dabei legen wir die gewünschten Ergebnisse, die Prozessschritte und die Verantwortlichkeiten fest. Da wir noch ganz am Anfang stehen, werden die Prozessbeschreibungen je nach aktuellen Entwicklungen, gesetzlichen Änderungen und wissenschaftlichen Neuerungen der Frühpädagogik verfasst.