Rolle der pädagogischen Fachkraft

 

Für das Kind ist die pädagogische Fachkraft:

 

  • Gestalter_in einer anregenden Lern- und Erfahrungswelt
  • ist Dialogpartner_in und Impulsgeber_in
  • Verbündete_r, Vertraute_r, Geheimnisträger_in, Partner_in, Ratgeber_in, Anleiter_in, (wir planen
    gemeinsam mit den Kindern Angebote und Projekte und führen diese durch)
  • Tröster_in, Vermittler_in, Berater_in
  • Be(ob)achter_in (wir nehmen jedes Kind wahr, welche Interessen hat es, wo ist es engagiert, kann es Herausforderungen Stand halten, wie ist sein Entwicklungsstand. Wir dokumentieren die Prozesse in vielfältiger Form z. B. Portfolio und Lerngeschichten, Kindermund
  • Begleiter_in, (wir spenden Trost, geben Ermutigung und setzen Grenzen)
  • Bindungsperson

          Für die Eltern ist die pädagogische Fachkraft:

  • Begleiter_in, Berater_in, Unterstützer_in, Vermittler_in, Helfer_in, Erziehungs- und Bildungspartner_in
  • Für das Kind ist die pädagogische Fachkraft
  • Gestalter_in einer anregenden Lern- und Erfahrungswelt
  • ist Dialogpartner_in und Impulsgeber_in
  • Verbündete_r, Vertraute_r, Geheimnisträger_in, Partner_in, Ratgeber_in, Anleiter_in, (wir planen
    gemeinsam mit den Kindern Angebote und Projekte und führen diese durch)
  • Tröster_in, Vermittler_in, Berater_in
  • Be(ob)achter_in (wir nehmen jedes Kind wahr, welche Interessen hat es, wo ist es engagiert, kann es Herausforderungen Stand halten, wie ist sein Entwicklungsstand. Wir dokumentieren die Prozesse in vielfältiger Form z. B. Portfolio und Lerngeschichten, Kindermund
  • Begleiter_in, (wir spenden Trost, geben Ermutigung und setzen Grenzen)
  • Bindungsperson

Für die Eltern ist die pädagogische Fachkraft:

  • Begleiter_in, Berater_in, Unterstützer_in, Vermittler_in, Helfer_in, Erziehungs- und Bildungspartner_in