Tag der offenen Tür

Am 26.4.2024 haben wir zum zweiten Mal in unserem Kindergarten Alexandrinenstift den Tag der offenen Tür als Höhepunkt im Kindergartenjahr ausgerichtet. Hierfür gab es ganz viel Hilfe und Teamwork durch den Elternrat und den Kindergartenförderverein.

Es wurden 17 Kuchen gebacken, die allesamt beim Kuchenbasar an die Besucher ausgeteilt werden konnten. Draußen auf unserem Spielplatz gab es einen Flohmarkt, der in diesem Jahr sehr gut besucht war. Die Kinder konnten sich an diesem Nachmittag wunderschön schminken lassen.

Auch wenn das Wetter etwas schlechter war als im letzten Jahr, gab es doch ganz viele Besucher, die von den älteren Kindern unseres Kindergartens durch das Haus geführt wurden.

Viele Erwachsene kamen, um sich ihren alten Kindergarten heute anzuschauen bzw. das eigene Kind hier anzumelden.  Ein toller Tag für alle und eine super Zusammenarbeit von Eltern, dem Kindergartenförderverein, Kindern und den Pädagogischen Fachkräften. DANKE!

Besuch bei der Polizei

 

Bei wunderschönem Wetter haben die zukünftigen Schulkinder gemeinsam mit Frau Gustke und Frau Hüsing am Mittwoch, den 8.5.2024 die Polizei in Ludwigslust besucht. Ganz aufgeregt standen die 15 Kinder vor der Polizeiwache und wurden dann sehr freundlich von Polizeikommissarin Johanna Sabban am Eingang begrüßt. In einem Besprechungsraum haben die Kinder viele Fragen stellen können und ganz viel über die Aufgaben der Polizei erfahren. Ein Kind durfte sich sogar die Schutzausrüstung der Polizei anziehen. Nach dieser sehr interessanten Einführung von Frau Sabban durften wir uns noch ein wenig im Gebäude umschauen. Wir haben die Einsatzleitung, die Küche und die Arrestzellen anschauen dürfen. Zum Schluss ging es dann in ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht. Als tolle Überraschung erhielt jedes Kind eine kleine Kelle oder ein Lineal und ein Begleitheft. Mit ganz viel neuen Erfahrungen sind wir dann wieder zurück in den Kindergarten gegangen. Ein großartiger Tag und vielen DANK an Frau Sabban für ihre Geduld.