Leitbild und Leitziele

Gemeinsam gehen wir mit den uns anvertrauten Kindern auf die Entdeckungsreise ins Leben. Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes und hat ein Recht auf seine eigene Individualität. Deshalb ist auch jede Unterscheidung in starkes und schwaches, in behindertes und nichtbehindertes Leben willkürlich und lebensfeindlich. Jeder Mensch ist Teil der Schöpfung Gottes und – so wie er ist – von Gott geliebt. Und mit jedem Menschen hat Gott im Rahmen seiner Schöpfung etwas vor. Es ist uns wichtig, im Zusammenleben der Kinder ein christliches Selbst- und Werteverständnis vorzuleben und zu vermitteln. Durch das Vorleben einer christlichen Haltung im Alltag ermöglichen wir den Kindern lebendige Erfahrungen mit dem Glauben in der Gemeinschaft zu machen, wie etwa Annahme, Liebe, Geborgenheit, Vertrauen, Verständnis, Vergebung und Neuanfang.

Bezug nehmend auf das Leitbild unseres Trägers wollen wir jedem Kind Achtung, Verantwortung, Respekt und Wertschätzung vor jedem Lebewesen mit auf seinen Lebensweg geben. Diese Gedanken sind in den Leitlinien für evangelische Kindertageseinrichtungen in Mecklenburg formuliert:

1. Orte der Ermutigung

Wir wollen den Kindern emotionale Sicherheit, Zuwendung und Lob bieten die Basis für kindliche Lernprozesse und die Entwicklung eines jeden Kindes. Wir nehmen die Bedürfnisse jedes Kindes ernst. Jedes Kind wird so angenommen wie es ist, mit seinen Stärken, Schwächen und seiner Einmaligkeit, denn es ist von Gott so gewollt.

2. Orte der Lebenslust

„Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund“. Ein Kleinkind lacht 40 mal am Tag. Wir unterstützen Kinder bei der Erfahrung, andere Kinder zum Lachen zu bringen, denn es ist eine Form der Kommunikation. Der andere hat Interesse an mir, ich bin beliebt.

3. Orte des Staunens

Wir pflegen und unterstützen d en natürlichen Wissensdrang und die Freude am Lernen.

4. Orte der Bildung

Wir sichern allen Kindern (unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status) die gleichen Lern- und Entwicklungschancen.

5. Orte des Entdeckens biblischer Schätze

Durch Erzählen und Erleben von biblischen Geschichten, Entdecken von Glaubensinhalten und Inhalten der biblischen Botschaft.

6. Orte christlicher Gemeinschaft

Christliche Erziehung findet sich konkret in unserer evangelischen Einrichtung im Alltagsgeschehen wieder. Dabei soll jedes Kind das Vertrauen gewinnen können einzigartig und von Gott angenommen zu sein. Wir erleben Feste gemeinsam mit der Kirchgemeinde