Christliche Erziehung

Der Träger unterstützt unsere religionspädagogische Arbeit, in dem er für die Kinder Andachten zu den Höhepunkten des Kirchenjahres in der Kirche hält. Die Gemeindepädagogin unserer Kirchgemeinde ist regelmäßig zu Andachtsfeiern in unserem Haus. Mit den kirchlichen Mitarbeitern in unserer Gemeinde verbinden uns vielfältige Angebote: z.B. Vorbereitungen und Durchführung des Weltkindertages, des Sankt Martinsfestes, Familiengottesdienste, Verabschiedungsgottesdienste für unsere Schulanfänger. Die pädagogischen Fachkräfte sind religionspädagogisch qualifiziert und begleiten die Kinder bei ihren Fragen und Weltentdecken. Sie feiern mit ihnen die Feste des Jahreskreises und entwickeln gemeinsame Rituale wie z.B. das gemeinsame Gebet zu den Mahlzeiten oder große Morgenkreis. Jeden Dienstag feiern wir im Kindergarten eine Andacht, die von den pädagogischen Fachkräften liebevoll vorbereitet und durchgeführt wird.