Kirche zu Ganzlin

Die beeindruckende Kirche wurde 1903 im neugotischen Baustil durch Landesbaumeister Zingelman entworfen und errichtet. Sie ersetzte die vorherige Fachwerkkirche, aus der der Marien-Altar mit seinem kleinen Flügelschrein übernommen wurde. Er ist an der Südwand angebracht. Der Hauptaltar, die Kanzel und die Taufe stammen aus der Zeit der Erbauung der Kirche. Sehenswert ist auch das große, runde Buntglasfenster in der Ostwand des Chors.

In dem Turm der Kirche hängen zwei Glocken. Die Orgel wurde im Jahr 1905 geweiht und wurde von Marcus Runge aus Schwerin gebaut. Im Jahr 1992 wurde das heutige Orgelwerk von der Plauer Orgelbaufirma Nußbücker eingebaut.

Rechzeitig zur Hundertjahrfeier im Jahr 2003 wurden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen fertiggestellt: Die Fenster, die Elektroanlage, Heizung (Nachtspeicher/Bankheizung) und das Dach wurden erneuert. Maurer- und Putzarbeiten im Innenraum und Außen sowie Malerarbeiten im Innenraum erfolgten.

Zeittafel zum Bau der neuen Kirche
20.07.1902letzter Gottesdienst in der alten Kirche
21.07.1902Kirche wird abgerissen
12.08.1903Richtfeier