Die Kirchengemeinde Zarrentin und unsere Kirchengemeinden suchen gemeinsam eine*n neue*n Kirchenmusiker*inStellenausschreibung Kirchenmusiker*in

In der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Zarrentin im Ev.-Luth. Kirchenkreis Mecklenburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die unbefristete B-Kirchenmusikerstelle (m/w/d) im Umfang von 50 Prozent (optional 75 Prozent) zu besetzen.

Der Aufgabenbereich umfasst die kirchenmusikalische Betreuung in den Kirchengemeinden der Unterregion: Ev.-Luth. Kirchengemeinden Zarrentin (kirchezarrentin.de), Döbbersen, Neuenkirchen, Lassahn (kirche-mv.de/doebbersen).

Die Kirchenmusik ist uns sehr wichtig und derzeit vermissen wir sie. Wir freuen uns über Ihre Ideen und kirchenmusikalischen Impulse.

Zum Aufgabenprofil gehören:

• kirchenmusikalische Gestaltung von Gottesdiensten und gemeindlichen Veranstaltungen,
  • Leitung und Weiterentwicklung eines Kinderchors, des gemeindeübergreifenden Dorfkirchenchors und von Menschen, die einfach Lust am Singen haben,
  • Nachwuchsförderung, z. B. Orgel- und/oder andere Instrumentalunterrichte,
  • Organisation und Gestaltung von Konzerten in den Kirchenorten,
  • Koordination der Auftritte mit dem Posaunenchor,
  • Offenheit für die Vielfalt der Kirchenmusik, verbunden mit dem Auftrag, die Musik als Teil der Verkündigung im Leben der Gemeinde zu verstehen.

Es erwarten Sie aufgeschlossene und musikinteressierte Menschen sowie eine landschaftlich reizvolle Umgebung mit Seen und Wäldern im Biosphärenreservat Schaalsee mit seinen historischen Kirchen und Orgeln.
In Zarrentin steht eine 2014 restaurierte Winzer-Orgel (II+P/19) von 1844 (https://orgelmuseum-malchow.jimdofree.com/mecklenburgisches-orgelinventar/xyz/zarrentin/). In Döbbersen (I+P/10 – 1878), Badow (I+P/5 – 1975), Neuhof (I+aP/5 – 1861) und Lassahn (I+P/7 – 1902) befinden sich ebenfalls spielbare Instrumente, die teilweise auch schon restauriert sind. Weitere Informationen zu unseren Orgeln finden Sie im Internet unter: https://orgelmuseum-malchow.jimdofree.com/mecklenburgisches-orgelinventar

Die wachsende Stadt Zarrentin am Schaalsee ganz im Westen Mecklenburgs mit verkehrsgünstiger Anbindung nach Hamburg und Schwerin, bietet alles, was es zum Leben braucht, und reizt mit ihrer wunderschönen Landschaft.

Wir freuen uns auf ein aufgeschlossenes, teamfähiges, kreatives und selbstständiges Teammitglied.
Wir fördern die Zusammenarbeit und die Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Bei der Suche nach einer Wohnung sind wir gerne behilflich.
Eine Fahrerlaubnis und ein eigenes Auto sind für die Arbeit notwendig. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für Kirchliche Beschäftigte in der Nordkirche (TV KB).

Voraussetzung für die Einstellung ist die Mitgliedschaft in der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland oder einer anderen Gliedkirche der Ev. Kirche in Deutschland (EKD) oder einer Kirche, mit der die Ev. Kirche in Deutschland in Kirchengemeinschaft verbunden ist.

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen sind in besonderem Maße aufgefordert, sich zu bewerben.

Wir ermutigen Sie, sich zu bewerben, auch wenn Sie nicht alle Anforderungen erfüllen. Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

Weitere Auskünfte erteilen Kreiskantor Stefan Reißig (Tel.: 0172/9312945) sowie Pastor Jürgen Meister (Tel.: 038851/25751).

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 6. Juli 2024 an die

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Zarrentin
Pastor Jürgen Meister
Amtsstraße 9
19246 Zarrentin
zarrentin@elkm.de

Die Vorstellungsgespräche sind für den 19. Juli 2024 ab 14 Uhr geplant.

Es grüßen Sie die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter_innen der Ev.- Luth. Kirchengemeinden Zarrentin und Döbbersen-Lassahn-Neuenkirchen