Kapelle Neuhof

Man muss schon etwas genauer suchen, um die kleine Kapelle im neugotischen Stil auf dem Hügel, mit Wall, Wassergraben und dem Petrus davor zu finden. Doch wer sie entdeckt, wird beeindruckt sein. Die Gutskapelle aus dem Jahre 1859 hatte schon einige Vorgängerbauten und gehört zur Kirchengemeinde Neuenkirchen. Die Kapelle ist geprägt von ihren Erbauern, der damaligen Gutsfamilie von Treuenfels, und diente als Grablege der Gutsfamilie und als Gotteshaus für die Gemeinde. Die lebensgroße Petrusfigur vor dem Eingang mit dem Schlüssel in der Hand lädt die Besucher zum Eintritt ein. Der dreijochige Saalbau ist wie die Inneneinrichtung neugotisch gestaltet und führt unter der Orgelempore, am Gemeindegestühl und der ehemaligen Patronatsloge vorbei auf den Altar mit einer Kreuzigungsszene des Hofmalers Gaston Lenthe zu. Die zentrale Grabplatte, eine Gedenktafel an der Altarwand und die Wappen am Gestühl erinnern an die Gutsbesitzerfamilie.

Hinweise:

Gottesdienste finden in der Regel am 4. Sonntag im Monat um 14 Uhr statt.

Die Kirche kann besichtigt werden. Einen Schlüssel bekommen Sie auf Anfrage im Gemeindebüro in Döbbersen (038853/21449) oder von Kirchengemeinderäten aus Neuhof.

Standort:

Kapelle Neuhof