Bilder von und aus der Dorfkirche Neuenkirchen

Dorfkirche Neuenkirchen

Kirche zu Neuenkirchen

Die etwas versteckt liegende Feldsteinkirche, mit Fachwerkkirchenschiff und anschließendem Glockenturm, ist wie das ganze Kirchdorf Neuenkirchen ein Geheimtipp für so manchen Urlauber und durch den Film »Hände weg von Mississippi« einem breiteren Publikum bekannt geworden. Der Neuenkirchener See, die Nähe zum Schaalsee und die vielen kleinen Hügel laden zum Spazierengehen ein. Die Kirche mit anschließendem Friedhof ruht auf einem Hügel vor dem See und wurde bereits 1194 in Quellen benannt. Wenn Sie die Kirche betreten, schauen Sie auf eine moderne Glasmalerei, die den Titel »Die frohe Botschaft« trägt und zur Interpretation einlädt. Der älteste Teil der Kirche ist der Chor mit zwei einfachen Gewölben und Fensterbögen im Übergang vom romanischen zum gotischen Stil. Ein besonderer Hingucker ist der meist verschlossene Altarschrein mit Figuren aus der vorreformatorischen Zeit. Die Kirche wird insbesondere in den Sommermonaten zur Sommerkirche wie auch zu den Hochfesten im Jahr genutzt.

2023 werden Arbeiten zur Innensanierung des Kirchenschiffs durchgeführt. Unterstützt werden die Maßnahmen vom Kirchenkreis Mecklenburg, vom Land Mecklenburg-Vorpommern (Strategiefonds), von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, von der Marlies-Kressner-Stiftung und vom Verein Dorfkirchen in Not M-V e.V.

Hinweise:

Die Kirche kann besichtigt werden. Einen Schlüssel erhalten Sie nach Anmeldung im Gemeindebüro Döbbersen oder vor Ort im Gasthof bzw. bei Frau Lenzner gegenüber der Kirche.

Standort:

Dorfkirche Neuenkirchen