Die Kirche zu DöbbersenDie St.-Vitus-Kirche zu Döbbersen

Die Kirche zu Döbbersen wurde 1255 zu Ehren des heiligen Kreuzes, der hl. Maria und des hl. Märtyrers Vitus geweiht. Umgeben von Feldern, Wäldern und dem Woezer See liegt die liebliche Kirche auf einem kleinen Hügel unweit der Schilde im Dorf Döbbersen, welches 1194 als Kirchdorf Döbbersen im Ratzeburger Zehntregister seine Erstbenennung fand. Schon von Weitem können Sie den romanischen Ziegelbau im Übergang zum gotischen Stil mit seinem Turm sehen. Die Kirche besteht aus Chor, Schiff und Turm. Das helle Kirchenschiff mit Tonnengewölbe lädt zum Verweilen und Schauen ein. Das Christusgrab am Eingang, die Runge-Orgel auf der Empore, die alten Kreidemalereien rechts und links, der Taufengel und der Barockaltar sind nur einige der vielen Schmuckstücke dieser wunderschönen Kirche.

Hinweise:

Gottesdienste finden in der Regel am 1. und 3. Sonntag im Monat um 10 Uhr statt.

Die Kirche kann besichtigt werden. Einen Schlüssel bekommen Sie im Gemeindebüro in Döbbersen (038853/21449) oder von Kirchengemeinderäten aus Döbbersen.

Standort:

St.-Vitus-Kirche