Bilder von und aus der Kirche St. Abundus zu Lassahn

St. Abundus zu Lassahn

St. Abundus-Kirche zu Lassahn

Ein Ort zum Verweilen, ein herrlicher Blick auf den Schaalsee und eine wunderschöne Kirche aus dem 12./13. Jahrhundert mit kleinem Kirchturm und anschließendem Friedhof. Das ist Lassahn am Schaalsee mit seiner Abunduskirche. Die Entstehung der Kirche fällt in die Zeit zwischen 1190 und 1250. Aus dieser Zeit stammt der Altarraum aus Granit mit seinem Rippengewölbe. Das Altarbild von 1898 von Mathilde Block-Niendorf zeigt den auferstandenen Jesus, die Emmausjünger und die Frauen am Grab Jesu. Das aufsteigende Fachwerk-Kirchenschiff führt zum Kirchturm und zu den Emporen, wo sich auch die pneumatische Orgel von Furtwängler und Hammer aus dem Jahre 1902 befindet. Weitere Hingucker sind die alten Kruzifixe aus dem 14. und 16. Jh., die Grafenloge, die Gedächtnistafeln der Kirchenpatrone und die Gedächtnistafeln für die Gefallenen aus verschiedenen Epochen.

Im Jahr 2023 werden der Turm und die Westfassade der Kirche umfassend saniert. Unterstützt werden die Maßnahmen vom Kirchenkreis Mecklenburg, vom Land Mecklenburg-Vorpommern (Strategiefonds), von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, von der Marlies-Kressner-Stiftung und vom Verein Dorfkirchen in Not M-V e.V.

Hinweise:

Gottesdienste finden in der Regel am 2. und 4. Sonntag im Monat um 10 Uhr statt.

Die Kirche kann besichtigt werden. Einen Schlüssel bekommen Sie auf Anfrage im Gemeindebüro in Döbbersen (038853/21449) oder von Kirchengemeinderäten aus Lassahn.

Standort:

St.-Abundus-Kirche