Kapelle Badow

Die kleine Filialkirche Badow gehört zur Kirchengemeinde Döbbersen. Sie besteht aus Kirchenschiff mit kleinem Glockenturm, Grabkapelle und angrenzendem Friedhof und ist eine jüngere Kirche aus dem Jahr 1847 und eine steingewordene Liebeserklärung des Stifters. Der Badower Gutsherr H.F.L. von Döring ließ die Kapelle zum Andenken an seine Ehefrau Friederike bauen. Interessant ist das Deckengewölbe, denn drei achtteilige Gewölbe im Charakter englischer Gotik decken den Innenraum, aus dem Sie hinter dem Altar ein paar Stufen zur Gruft hinabsteigen können, die mit zwei Sterngewölben gedeckt ist.

Die Kapelle ist in einem besonders sanierungsbedürftigen Zustand. Ein erster größerer Bauabschnitt für die notwendige Instandhaltung wird im Winter 2022/2023 in Angriff genommen. Unterstützt werden die Maßnahmen vom Kirchenkreis Mecklenburg, vom Land Mecklenburg-Vorpommern (Strategiefonds), von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und vom Verein Dorfkirchen in Not M-V e.V.

Für die notwendigen weiteren Bauabschnitte bitten wir um Ihre Hilfe.

Hinweise:

Gottesdienste finden in der Regel am 5. Sonntag im Monat um 10 Uhr statt.

Die Kirche kann nach Anmeldung im Gemeindebüro Döbbersen besichtigt werden: 038853/21449.

Standort:

Kapelle Badow