Kirche Warbende

Die Kirche ist ein frühgotischer Feldsteinquaderbau aus dem Anfang des 14. Jahrhunderts. An der Südseite sind zwei Eingänge - eine Laien- und eine Priesterpforte - zu erkennen. Die Vorhalle ist modern. Die Fenster wurden nachträglich erweitert. Der eingebaute Turm stammt aus der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Im Inneren ist die Kirche durch eine Balkendecke überspannt. Der Altar aus der Renaissancezeit (1589) wurde vielleicht unter Verwendung mittelalterlicher Elemente gebaut. Da die ursprünglichen Bilder stark zerstört waren, wurden sie im Zuge einer Renovierung im 19. Jahrhundert übermalt. Im Zuge der Renovierung wurden auch andere Teile des Altars verändert. Die Kanzel ist im gleichen Stil wie der Altar gehalten, der Deckel stammt jedoch aus der Barockzeit.