Kirche Liepen

Eine erste Kirche, wahrscheinlich aus dem 13. Jahrhundert ist nicht mehr erhalten. Nur noch eine beschädigte Tauffünte aus Granit vor der Kirche zeugt von ihr.

Die heutige Kirche 1868 geweiht. Gebaut wurde sie vom Schinkelschüler Friedrich Wilhelm Buttel, der als Hofbaumeister des Großherzogtum Mecklenburg-Strelitz auch schon die Orangerie und die Schloßkirche in Neustrelitz entworfen hatte.

Die Kirche wurde in neugotischer Architektur aus Feld- und Backsteinen mit westlichem Dachturm erbaut. Das Innere zeichnet sich durch eine streng gotische Inneneinrichtung, einen neugotischen Altaraufsatz aus Holz und eine Kanzel mit neugotischen Schmuckformen aus.

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten konnte die Kirche im Herbst 2007 wieder geweiht werden. Aktuell steht eine Sanierung der Fenster an. Diese wird unterstützt durch einen lokalen Kirchbauverein.