Kirche Dolgen

Die Dolgener Kirche ist ein klassizistischer Rundbau mit mittelalterlichen Motiven und ist dadurch eine architektonische Besonderheit: denn sie ist neben Gramelow und Hohenzierit eine der drei Rundkirchen der Region, die auf Entwürfe des Neustrelitzer Kammerarchitekten Dunkelberg zurückgehen und im Auftrag des Herzogs Carl entstanden. Ästhetisches Vorbild war bei ihnen das Pantheon in Rom (2. Jahrhundert).

Der Vorgängerbau, eine Fachwerkkirche aus dem Jahr 1796, stürzte schon sieben Jahre nach der Erbauung ein. Bereits 1806 wurde dann die heutige Kirche 1806 als Putzbau mit kreisförmigen Grundriss (Durchmesser 12m) errichtet. Weil sich kurz nach Fertigstellung das Dach zu senken begann, wurden der Kranz und die Säulen in der Mitte als Stützen ergänzt. Das kuppelige Dach ist als Bohlenbinderkonstruktion mit achtseitiger Laterne ausgebildet. Die in sechs Achsen angeordneten Holzsprossenfenster mit hohen Segmentbögen sitzen in flachen Putznischen. Eine mehrjährige Rekonstruktion der Dolgener Kirche wurde 1994 abgeschlossen.

Quellen: https://www.mecklenburgische-seenplatte.de/reiseziele/kirche-dolgen; Mecklenburg-Strelitz: Kunst- und Geschichtsdenkmäler, Band I: Das Land Stargard, II. Abteilung, Neubrandenburg 1925