Kirche Prillwitz

Die in den letzten Jahren sanierte Kirche Prillwitz vereint Stile mehrerer Bauzeiten: ein mittelalterliches Kirchenschiff, Elemente einer Fachwerkkirche aus dem 18. Jahrhundert und ein gotisierter Turm aus dem späten 19. Jahrhundert. Ebenso im 19. Jahrhundert wurde die Kirche außen verputzt.

Der Altar setzt sich aus zwei aufeinandergesetzen mittelalterliche Flügelaltäre zusammen. Vor dem Altar ist noch der Eingang in ein Grabgewölbe sichtbar. Auch der Herrschaftsstuhl setzt sich aus zwei Teilen zusammen, die verschiedenen Zeiten entstammen. Er ist mit Wappen und darüberstehenden Adelsnamen verziert, die aber nicht immer miteinanderübereinstimmen. Die Kanzel stammt aus dem 18. Jahrhundert. Die Orgel wurden vom Orgelbauer Grüneberg-Stettin Ende des 19. Jahrhunderts erbaut.  Bemerkenswert sind zudem die Grabsteine in der Kirche.