Gemeindeleben

auf den Unterseiten stellen wir Ihnen das Gemeindeleben in der Kirchengemeinde vor.

direkt zur Christenlehre

direkt zum Konfirmandenunterricht

direkt zum Kirchenfrühstück

direkt zum Kirchengemeinderat

direkt zum Nachtrag was den Advent 2023 betrifft

Jubelkonfirmation

Es wird in diesem Jahr wieder eine Jubelkonfirmation geben. Wir laden herzlich ein für den 28.09.2024. Sind Sie Mitglied der Konfirmations-Jahrgänge 1963/64 und 1973/74 ? Wer von den Mitkonfirmanden Adressen kennt und weitergeben kann, hilft uns sehr dieses Fest vorzubereiten, wenn er oder sie sich bei uns meldet. Vielen Dank.

Sommerausflug

Am 20. Juni fuhren wir um halb zehn Uhr ins Blaue. Nicht wie im Frühjahr angekündigt nach Bibow, sondern nach Neukloster zum Kloster Sonnenkamp zu dem uns Küster Tilman Richter etliches erzählen konnte. Auch ein kleines Museum neben der Kirche konnten wir besuchen mit alten Fundstücken der Region und Hauseinrichtungen alter Tage.
Von dort ging es zum Mittagessen nach Wismar und den Ausflug beendeten wir in Ilow in der Klangscheune. Hier bewirtete uns mit einem filigranen
Kaffeegedeck unser neuer Küster Franz Grosse, der dort seit vielen Jahren auch im Kulturverein Mitglied ist.
Der Ausflug kam zur rechten Zeit am sonnigen Tag und hat schöne Erinnerungen uns geschenkt.

Sand in den Schuhen...

... ja, ich habe noch Sand in den Schuhen... Sand aus Kägsdorf. Er erinnert mich an einen ganz besonderen Gottesdienst am Himmelfahrtstag. Sonne und fast kein Wind - so wurden der Altar und die Tische und Bänke am Strand aufgebaut. Der Weg durch die Dünen war für manchen beschwerlich, aber es hat sich wirklich rentiert. Der Gottesdienst war einfach unvergesslich. Hinterher haben wir die mitgebrachten Köstlichkeiten geteilt. Vielen Dank an die Mitwirkenden und die vielen Besucher.

Friedhofseinsatz in Russow

In diesem Jahr haben wir mit Handzetteln zum Friedhofeinsatz aufgerufen. Wir haben uns sehr gefreut, dass ausreichend helfende Hände unserem Aufruf gefolgt sind. Ausgerüstet mit Schubkarren, Harken, Sägen und anderem nützlichen Werkzeug wurden der Friedhof und auch die Kirche für das Osterfest hergerichtet. Dank eines bereitgestellten Schredders konnte alles an Ort und Stelle zu Kleinholz verarbeitet werden.
Und ganz nebenbei wurden auch nette Gespräche geführt. Zum Abschluss gab es einen Imbiss und die meisten verabschiedeten sich mit den Worten „Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!“

Ein großes Dankeschön für die Einsatzbereitschaft an diesem Tag, an dem auch das Wetter es gut mit uns meinte.
Im Namen des Kirchengemeinderates Biendorf-Russow

Christine Feldmann