Liebe Kinder, aufgepasst!

Wenn die Sonne uns verwöhnt und der Strand wieder Klein und Groß zum Baden an und in die Ostsee lockt, dann ist Sommerzeit. In der Zeit vom 23. 6. bis zum 8. 9. laden wir unsere kleinen Gottesdienstbesucher ganz besonders ein, wenn wir wieder unsere Kindergottesdienste parallel zu den Sonntagsgottesdiensten anbieten. Wir freuen uns schon sehr, euch Geschichten zu erzählen und mit euch zu malen und zu basteln.

Zum Mitmachen sind alle Kinder im Alter zwischen 3 und 13 Jahren herzlich eingeladen. Auch meine Puppe Philipp ist wieder dabei. Ihr kennt uns noch nicht? Kommt mit euren Eltern sonntags um 10 Uhr in die Kirche. Die aktuellen Termine finden sich jeweils auf den Aushängen in unseren  Schaukästen und im Internet unter www. Kirche-rerik.de
Wir freuen uns auf euch.

Montags gibt es in den Ferien eine Gute Nacht Geschichte!

Für alle Vorschul- und Grundschulkinder, die Freude daran haben, sich Geschichten vorlesen zu lassen, bieten wir Folgendes an: Vom 01.07. bis zum 02.09.24 findet jeden Montagabend um 19 Uhr in der Kirche eine Vorlesestunde mit Gute-Nacht-Geschichten statt. Diese dauern jeweils rund 20 Minuten. Eure Eltern oder Großeltern bringen euch und bleiben während der Zeit in der Kirche.

Schutzkonzept - wieso und warum?

Kirche steht mitten in der Gesellschaft und ist teilweise auch ein Abbild derselben. Damit ist sie kein von Gefahren abgeschotteter Raum. Als Kirchgemeinde ist es uns wichtig, die Menschen in unserer Gemeinschaft vor Gefahren zu schützen und alle Gemeindeglieder für Risiken zu sensibilisieren.

In einem Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt und für ein grenzachtendes Verhalten haben wir Regelungen und Leitlinien beschrieben, die der
Vorbeugung von sexualisierter Gewalt und Grenzverletzungen dienen. Darin werden konkrete Handlungsleitlinien bei Feststellungen, Vermutungen und in Verdachtsfällen aufgestellt. Mit diesem Schutzkonzept möchten wir Strukturen und Handlungssicherheit für berufliche und ehrenamtliche Mitarbeiter schaffen, damit diese dafür Sorge tragen, dass alle Menschen, insbesondere Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im kirchlichen Raum geschützt sind.

Unser Schutzkonzept können Sie auf unserer Internetseite unter dem Reiter Vorbeugung von sexualisierter Gewalt und Grenzverletzungen einsehen. Darüber hinaus finden sich auf Plakaten in der Kirche und im Gemeindehaus Informationen darüber, wo Sie im Bedarfsfall Hilfe und Unterstützung finden.
Innerhalb unserer Kirchgemeinde stehen Ihnen unser Pastor Jean-Dominique Lagies oder jedes Mitglied des Kirchgemeinderates unterstützend zur Verfügung. Den Präventionsbeauftragten unseres Kirchenkreises Martin Fritz erreichen Sie per Mail unter martin.fritz@elkm.de oder telefonisch unter 0174/3267628. Darüber hinaus können Sie sich auch an die kirchenunabhängige Ansprechstelle UNA wenden, die Sie telefonisch unter 0800/0220099 (kostenfrei), montags von 9 bis 11 Uhr und mittwochs von 15 bis 17 Uhr erreichen.

Wechsel im Küsterdienst

Wir begrüßen zum 1.Juni unseren neuen Küster Franz Grosse. Nachdem er ganz frisch aus dem aktiven Arbeitsleben in den Ruhestand gewechselt ist, hat er mit den Aufgaben als Küster unserer Kirchengemeinde ein neues Aufgabenfeld gefunden. Wir freuen uns, dass wir die Dienste in der Kirche Rerik und im Gemeindehaus nun weiter in erfahrene Hände übergeben können. Für die Arbeit hier bei uns wünschen wir Gottes Segen und gutes Gelingen. Von Torsten Grinnus als Küster haben wir uns nach vier Monaten Probezeit wieder verabschiedet und wünschen ihm weiterhin alles Gute.

Neue Kantorin

Zum Erntedankfest können wir unsere neue Kirchenmusikerin Johanna Larch bei uns begrüßen. Wir freuen uns, dass sie nun hier bei uns die Kirchenmusik gestalten will. Sie hat sich uns als Kirchenmusikerin mit breiter Kenntnis vorgestellt und will in erfahrener Weise mit uns und für uns die Musik in den Dienst der Kirchengemeinde stellen. Wir freuen uns sehr darüber. Zusammen mit ihrem Mann Sven Larch wird sie nun hier Wohnung suchen und hoffentlich auch finden. Herzlich Willkommen.