Nachruf

Im letzten Kirchenfenster war es erst zwischen den Zeilen herauszulesen beim Rückblick auf das letzte Konzert unserer Kantorin Annett Beyrer mit dem Reriker Vokalensemble. Als der Adventsbrief schon gedruckt und verteilt war, ist unsere Kantorin nach schwerer Krankheit im Alter von
nur 54 Jahren verstorben. Mit ihrer Familie und ihren Freunden und mit großer Anteilnahme unserer Gemeinden haben wir von ihr Anfang Dezember Abschied genommen und ihr einen musikalischen Abschied bereitet, wie sie es sich zuletzt gewünscht hat. Ihre Spuren aus den drei Jahren hier in Rerik und Umgebung sind immer noch zu sehen und zu spüren. Ein herzlicher Dank gilt allen, die ihre letzten Monate begleitet haben und auch denen, die in Gedanken und Gebeten bei ihr waren. Auch unsere Gedanken und Wünsche für sie sind nun mit ihr und bei Gott bewahrt.

Kirchenputz in Rerik

„Der Rest ist Patina“* Im Moment finden unsere Gottesdienste im Gemeindehaus statt, aber wir wollen zu Ostern wieder in unserer Kirche Gottesdienst feiern. Und wie es so üblich ist, steht dem ein Kirchenputz voran. Mit Staubwedel, Besen, Lappen und Staubsauger rücken wir dem Winterschmutz zu Leibe: Mittwoch, 13.März ab 14 Uhr (ca. 2 Stunden) Wir freuen uns über jede helfende Hand.

Dank den Ehrenamtlichen

Am 19. Januar trafen sich rund 25 Leute im Saal der AwoSano in Rerik. Eingeladen hatte Pastor Lagies, um allen ehrenamtlich Tätigen aus Rerik, Biendorf und Russow für ihre Unterstützung zu danken. Bei Torte, Tee und Kaffee wurde viel geschwatzt, gelacht und gesungen. Pastor Lagies ließ mit Hilfe schöner Fotos das Jahr 2023 Revue passieren und erheiterte mit einer, wie immer hervorragend vorgetragenen Geschichte. Es war ein gelungener Nachmittag in schöner Runde – zu dem sich im kommenden Jahr gerne noch viele weitere Ehrenamtliche gesellen dürfen. Es ist jedes ehrenamtlich engagierte Gemeindeglied eingeladen!

Küster gefunden

Seit Januar gibt es Neuigkeiten vom ehrenamtlichen Küster in Rerik. Zu ihrem Geburtstag hat sich Christel Nagel gewünscht, dass sie nun ihren ehrenamtlichen Dienst nach zehn Jahren in andere Hände übergeben möchte. Dieser Wunsch konnte ihr glücklicherweise erfüllt werden. Die Kirchengemeinde und Pastor Lagies sind glücklich und dankbar, dass Christel Nagel über diesen langen Zeitraum ihre Kraft und ihren Elan ganz selbstverständlich eingebracht hat. Als Mitglied im Kirchengemeinderat wird sie ihren geschätzten Rat und ihre große Erfahrung weiter in unsere Kirchengemeinde einbringen. Und auch für mich wären die letzten sechs Jahre im Pfarrhaus und in Rerik ohne Christel nicht wirklich denkbar gewesen. Wie gut, dass sie auch weiter ganz in der Nähe wohnen bleibt. Mit dem neuen Jahr hat Torsten Grinnus aus Alt Bukow den Staffelstab übernom - men und ist seit Jahresbeginn in den Gottesdiensten aktiv als ehrenamtlicher Küster dabei, die Aufgaben für Gottes - dienste und zur Unterstützung von kirch - lichen Veranstaltungen auszufüllen. Auf eine gute Zusammenarbeit freut sich der Kirchengemeinderat und Pastor Lagies.

Kräuter & Co

Im April 2024 ist wieder ein Kräuter - abend im Biendorfer Pfarrhaus mit und von der Kräuterfee Annett Gode geplant. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.