Osterzeit in unseren Kirchen

Bei uns Christen beginnen die Feierlichkeiten zur Osterzeit am Palmsonntag. Laut Neuem Testament ritt Jesus an diesem Tage auf einem Esel in Jerusalem ein. Die Menschen hatten schon lange auf seine Ankunft gehofft und gewartet. Um ihm zu huldigen, legten sie die Straße mit Palm- und Ölzweigen aus.

Am Gründonnerstag wird an das letzte Abendmahl, welches Jesus mit seinen Jüngern einnahm, erinnert. Er wusch ihnen die Füße, teilte Brot und Wein mit ihnen. Am Abend wurde er verraten und festgenommen.

Karfreitag – Jesus wird von dem Stadthalter Jerusalems, Pontius Pilatus, „zum Tode am Kreuz“ verurteilt. Seine Sterbestunde soll der biblischen Überlieferung nach die „15. Stunde des Tages“ sein.

Am Ostersamstag (Karsamstag) ist der Tag der Grabesruhe - Jesus wurde nach seinem
Sterben in eine Grabesgruft verbracht.

In der darauffolgenden Nacht feiern wir die Osternacht. Das Licht bringt Hoffnung und Zuversicht. Als Maria Magdalena und Maria am Sonntag das Grab aufsuchen - so steht es im Matthäus-Evangelium geschrieben - ist der Leichnam Jesu nicht mehr dort. Ein Engel berichtet ihnen von der Auferstehung Jesu. Die Frauen wollen diese Botschaft den Jüngern überbringen und treffen auf ihrem Weg dort hin auf Jesu, der zu ihnen spricht.

Am Ostermontag spricht Jesus mit den Zweiflern unter den Jüngern und kündigt ihnen von seiner Auferstehung.

AUFERSTEHUNG – bedeutet für uns als Christen, dass es ein Leben nach dem Tode gibt.

Auch wir feiern in unseren Gemeinden das höchste Fest der Christen zur Osterzeit!

Lasst Euch einladen zu folgenden Gottesdiensten:

Gründonnerstag

18.30 Uhr Taizé-Andacht in der Kirche in Russow

Karfreitag

10.00 Uhr Gottesdienst in der Kirche in Rerik

15.00 Uhr Andacht zur Sterbestunde in der Kirche in Biendorf

Karsamstag

22.00 Uhr Osternacht in der Kirche in Rerik (bei guten Wetterverhältnissen mit Osterfeuer)

Ostersonntag

8.00 Uhr Gottesdienst in der Kirche in Biendorf (mit Osterfrühstück)

10.00 Uhr Gottesdienst in der Kirche in Rerik (mit Kindergottesdienst und Ostereiersuche)