Rückblick auf den Advent 2023

– ein lebendiger Advent

Elf Türchen haben sich im vergangenen Advent für uns geöffnet, manche zur warmen Stube und manche zum funkelnden Feuerschalenplatz. Die lieben Gastgeber haben uns mit leckeren Köstlichkeiten und weihnachtlichen Getränken rundum versorgt. Wir haben allerlei Geschichten, Gedichte und Anekdoten gehört, welche uns manchmal nachdenklich werden ließen oder auch zum Schmunzeln brachten. Die Weihnachtsliederhefte sind immer mitgewandert und ich muss zugeben, dass mir nicht sämtlich gesungenes Liedgut bekannt war. Mal sangen wir zu Klavier oder Trompete und manchmal ohne „fremde Hilfe“, wobei es hin und wieder aus Versehen zum „mehrstimmigen“ Gesang kam, was aber wohl eher der Unsicherheit in der Melodieführung geschuldet war. Egal. Es hat einfach Freude gebracht!

Auch für den nächsten Advent sind diese Stunden des Beisammenseins wieder ins Auge gefasst worden. Wer also darüber nachdenkt, auch mal „sein“ Türchen zu öffnen, hat nun bis September Zeit diesen Gedanken zu Ende zu bringen.

Adventstürchen-Bilanz 2023

Die Adventstürchen Aktionsgruppe, im weiteren Text kurz Ave AG genannt, ist eine 100%ige
Tochter der Reriker Kirchengemeinde, kurz als RKG geführt. Hierbei kann die RKG bei der
Implementierung der Ave AG im angestammten Distributionsgebiet auf eine Jahrhunderte
andauernde, erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Die bereits dicht gestaltete Infrastruktur
und das eng geknüpfte Kundenverhältnis lässt auch unter zukünftig, erschwerten
Bedingungen des Klimawandels weiterhin erfolgreiche Jahre in einem anspruchsvoller
werdenden Umfeld erwarten.

Im Rahmen eines Beschlusses des Kirchen-Aufsichtsrates wurde Anfang 2024 die Er-Co
gebeten, eine vollständige Bilanz der Ave AG für 2023 zu erstellen. Die erfahrene
Führungscrew des Unternehmens wurde in Form der nachbarschaftlichen Hilfe angeworben.
Zur Straffung der Bilanzierung wurden Recherchen, über übliches Outsourcing erstellt, mit
dem Zweck die Verwobenheit einzelnen Geschäftsbereiche aufzuzeigen. Hierbei wurden
folgende, tragende Säulen des Angebots identifiziert, um in folgenden Abschnitten analysiert
zu werden: Sektion Ton / Sektion Text /Sektion Food / Sektion Allerlei

Trotz dieser Aufteilung signalisierte die RKG der Er-Co, dass nicht zwangsläufig eine
Trennung von Ton, Text, Food und Allerlei bei der Ave AG erfolgen soll, Denkbare
Optimierung der Angebotsstrukturen durch geplante Joint Venture mit Nachbargemeinden
werden im Moment nicht offensiv angestrebt. Jedoch sollte die Konzentration auf den
heimischen Markt nicht als Defizit interpretiert werden.

Die Beschränkung auf die mythenumwobene Ziffer 12, bei durchgeführten Ereignissen im
Dezember, führte nicht nur zu gestiegener Nachfrageaktivität sondern ließ dadurch eine
effiziente Befriedigung der Bedürfnisse aller Interessenten zu. Dennoch spiegelte die Vielfalt
der Präsentationen in der abwechslungsreichen Verteilung auf Eventscheunen,
Herrenhäuser, öffentliche Säle und private Heimstätten eine große Auswahl wider. Mal
brennt die Kerze, mal das Holz in der Feuerschale, für den Baum war es noch zu früh, doch
immer brennen die Franchisenehmer/Gastgeber für einen gelungenen Abend.

@ Sektion Ton: Für den Konsumentenbereich wird eine grundsolide, feste Basis von 24
Weihnachtsliedern geboten. Zur verstärkten Kundenbindung, werden diese solange
gemeinsam gesungen bis auch im letzten Winkel des Verbreitungsgebiets, die Freude über
das spielerische Erlernen weihnachtlicher Songtexte vorherrscht. Darüber hinaus werden mit
Klavier, Trompete usw. auch Premiumprodukte im Rahmen musikalischer Köstlichkeiten
angeboten. Möglicherweise könnte dieser Bereich zukünftiges Entwicklungspotenzial mit der
Erweiterung auf Fidel, Gambe, Blockflöte oder Triangel bieten..

@ Sektion Text: Auch hier reicht die Spreizung des Angebots von ernst bis heiter, auch
traurig und besinnlich, doch immer kurzweilig und seriös. Mal heißt Leichtigkeit Schwermut
willkommen, mal grüßt der Schneemann den Weihnachtsmann. Die Verbindung von
Zuverlässigkeit mit der Bestätigung erlernter Erwartungshaltung sollte keineswegs abrupt
geändert werden, ansonsten könnte bei Ave AG bzgl. des Markenkerns die Eindeutigkeit
verloren gehen,

@Sektion Food: Extrem kontraproduktiv bei direkter Kombination mit Ton: „Ein voller Mund,
der singt nicht gern“ oder „Wenn der Mund voll ist, läuft der Ton über….“ Hingegen zeigt
sich beim Textvortrag der Nahbereich zur Food-Platte besonders sehr stark frequentiert..
„Reich nochmal ein Häppchen her, Kauen und Hören, das ist nicht schwer“ So fanden die

reichlichen Vorräte an Blätterteigvariationen, Kekse nach alter Familientradition, oder auch
aus der Feinkost-Convenience-Backstube, mal wärmende Süppchen in klassischer oder
veganer Interpretation, eine intensive Nachfrage. Die Prüfer vermerken, dass Ave AG im
Bereich der basischen und glutenfreien Ernährungsangebote noch starkes
Entwicklungspotenzial bietet. Die Zielgruppe der Frutarier hingegen, wird bislang sehr
erfolgreich ignoriert.

@Sektion Allerlei: 60 Minuten können so kurz sein, wenn Vielfalt sich in Eintracht findet, ein
Kessel Buntes mehr als Nostalgie enthält, Schwibbögen mit Spannungsbögen korrelieren,
gemeinsame Interessenfelder entdeckt und Initiative bei Kampagnen mit großer Reichweite
wirken. Dann sind 60 Minuten genau das, was die kompetente Geschäftsführung und
engagierte Belegschaft der Ave AG gemeinsam mit seinen besonders treuen Kunden
benötigt um es daraus zu machen. Einfach 100% Freude..

Ein erfolgreiches 2023 liegt hinter der Ave AG, die Prognosen für 2024 sind voller
Optimismus. Ein neues Jahr mit Outperformer Qualitäten wird von den Spezialisten der
Er-Co, Bilanz und Consulting erwartet.