Konfirmation - Was ist Konfirmationsunterricht?

Weil die meisten Jugendlichen bereits als Kinder getauft wurden und sich nicht selbst daran erinnern können, ist der KU der Ort, in dem Jugendliche über Fragen des Glaubens nachdenken und einen eigenen Standpunkt im Glauben entwickeln können.

Auch Jugendliche, die noch nicht getauft sind, können am KU teilnehmen. Die Taufe findet dann in einem Gottesdienst oder auf einer Konfirmandenfreizeit statt.

In den zwei Jahren des Konfirmandenunterrichts sollen die KonfirmandInnen die wichtigsten Grundlagen der evangelischen Kirche und des Glaubens kennen lernen. Dazu gehört:

• Wer bin ich? Wer möchte ich sein?
  • Wer ist Gott? (Gottesbilder)
  • die Schöpfung
  • Jesus Christus
  • das Abendmahl – Sakrament und Ritual der Gemeinschaft
  • die Taufe – Einmal nass alles krass!?
  • Kirche und Kirchengemeinde
  • Glaubensfragen
  • Tod und was kommt danach?
  • Biblische Geschichten
  • die Bedeutung dieser Glaubensinhalte für das eigene Leben entdecken

Am wichtigsten ist es aber, dass der KU Freude macht. Deshalb können die KonfirmandInnen auch Einfluss auf die Themen nehmen, die behandelt werden.

Das Alter der KonfirmandInnen ist wichtig für den Übergang in das Erwachsenenalter. Neben der Loslösung vom Elternhaus beginnen die Jugendlichen eigene Fragen an das Leben zu formulierren.

In dieser Entwicklung begleitet unsere Kirche die Jugendlichen. Zu dieser Begleitung gehört aber nicht nur der Konfirmandenunterricht. So fahren wir mit den "Konfis" auf auch auf eine Konfirmandenfreizeit und gestalten gemeinsam Gottesdienste und Feiern.

Die Konfirmation ist der Abschluss des Konfirmandenunterrichts. Im Kern handelt es sich dabei um einen Segnungsgottesdienst. Die Jugendlichen werden für ihren weiteren Lebensweg unter Gottes Segen gestellt.

Mit der Konfirmation erwerben die Jugendlichen das Recht ein Patenamt zu übernehmen.

Für Rückfragen und Anmeldung wenden Sie sich bitte an Pastorin Heide Steinwehr:

Tel.: 038724/20249, E-Mail: gross-pankow-redlin@elkm.de

Hier finden Sie weitere Informationen zur Taufe, Konfirmation, Trauung und Beerdigung:

www.kirche-mv.de/feiern-im-leben