Abendmahl in der Häuslichkeit, im Pflegeheim oder Krankenhaus

Du wünschst Dir ein Abendmahl bei Dir zu Hause, in der Wohnung eines angehörgen Menschen, im Krankenhaus oder Pflegeheim?

 

Sprech gerne unsere Pastorin an: Heide Steinwehr, Tel: 038724/20249

 

Das Abendmahl ist Zeichen der stärkenden und heilenden Gegenwart Christi. Durch Berührungen (Segnen, das Kreuz auf Stirn oder Hand zeichnen, evtl. die Hand halten) und das Essen und Trinken von Brot und Wein wird die Stärkung leibhaftig spürbar. Als Zeichen der Vergebung gibt das Abendmahl den Kranken und ihren Angehörigen Gelegenheit darüber zu sprechen, was das Leben und Sterben belastet. Als Hinweis auf das himmlische Mahl besiegelt es die Verbundenheit mit Gott und die Verbundenheit der Menschen untereinander. Diese Gemeinschaft kann bedeutsam sein für Menschen, die an einem Krankenbett – vielleicht zum letzten Mal – zusammenkommen  (aus: Neues Ev. Past., S. 159f.). Aber auch zu jedem anderen Anlass oder ganz ohne einen besonderen Grund kann gerne ein Abendmahl bei Dir oder Euch gefeiert werden. Unsere Pastorin kommt gerne zu Dir/ Euch!