Musik

»Musik ist die beste Gottesgabe. Durch sie werden viele und große Anfechtungen verjagt. Musik ist der beste Trost für einen verstörten Menschen, auch wenn er nur ein klein wenig zu singen vermag. Sie ist eine Lehrmeisterin, die die Leute gelinder, sanftmütiger und vernünftiger macht.«

Mit diesem Zitat von Martin Luther laden wir Sie herzlich in die vielfältige Chorarbeit der Schweriner Kirchengemeinden ein. Von Klein bis Groß bieten wir für jeden Lebensabschnitt eine passende Möglichkeit, sich sängerisch zu betätigen. Ob beim Mutter-Baby-Singen in der Petrusgemeinde, der Domkantorei oder dem Schweriner Vocalensemble der Friedensgemeinde: wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre Stimme leihen und den richtigen Ton finden.

Suchen Sie Gelegenheit zum Einstieg in ein Blechbläserensemble, nehmen Sie bitte Kontakt mit den jeweils Leitenden des betreffenden Bläserchores auf.
Ensembles bzw. Unterricht für Blockflöte finden Sie z.Zt. in der Friedens- und in der Petrusgemeinde.

Einflüsse aus dem Bereich der kirchlichen Popularmusik gehören mittlerweile zum Repertoire vieler Schweriner Gemeinden. Bandarbeit findet in der Friedensgemeinde statt.

Die Orgel, Königin der Instrumente, ist 2021 Instrument des Jahres. Sie erklingt nicht nur in den Gottesdiensten.
Lernen Sie die z.T. historischen Orgeln Schwerins bei Konzerten und Orgelandachten kennen: im Dom ( Ladegast 1871 ) , in der St. Paulskirche ( Friese III 1869 ), in der
Schlosskirche ( Schuke 1950 ) und in der Schelfkirche ( Friese III 1858 ).

Weitere Konzerte finden auch in den anderen Schweriner Kirchengemeinden statt.
Bei Interesse für Orgelunterricht melden Sie sich bitte bei Domkantor Jan Ernst oder Kreiskantor Christian Domke ( Friedensgemeinde ).