Konfirmanden und Jugend

Die Konfirmandenkurse in den Gemeinden erstreckt sich über zwei Schuljahre und bietet Jugendlichen Gelegenheit, gemeinsam Glauben zu erfahren und zu erlernen - so z. B. beim Austausch in den Gruppen, bei Freizeiten, Exkursionen oder anderen Events. Die Gruppen sind offen für getaufte und ungetaufte Jugendliche.
Ab Klassenstufe sieben bzw. im Alter von zwölf Jahren beginnt in der Regel die Konfirmandenzeit. Am Ende der gemeinsamen Zeit steht auf Wunsch der Jugendlichen die Konfirmation bzw. die Taufe.
Grundsätzlich gibt es in Schwerin zwei Modelle der Konfirmandenarbeit: Einige Gruppen treffen sich wöchentlich zu einer Konfirmandenstunde am Nachmittag, andere monatlich zu einem Konfirmandentag.

Schon während der Konfirmandenzeit aber vor allem danach gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten für Jugendliche, im Austausch über ihre Themen zu sein oder sich erproben zu können. Jugendliche, die ihre soziale Kompetenz ausprobieren möchten, können eine Teamercard erwerben und bei verschiedenen Veranstaltungen mit Kindern, Konfirmanden und Jugendlichen verantwortlich mitarbeiten.
Regelmäßige und wöchentliche Treffpunkte bieten Raum zum Austausch in einer verlässlichen Gruppe. Größere Events mit Erlebnischarakter auf Stadt und Landesebene sind Höhepunkte im Jahr, die dem Glauben und der Gemeinschaft neuen Schwung geben.

Hier gibt es eine Übersicht der Konfirmanden- und Jugendgruppen in den Gemeinden.