Ehrenamt

Engagieren Sie sich in unserer Kirche. Bringen Sie sich mit Ihren Talenten und erworbenen Fähigkeiten ein. Helfen Sie z. B. bei Veranstaltungen mit Kindern. Besuchen Sie ältere Gemeindeglieder zu Hause. Singen oder musizieren Sie in einem der Chöre und Ensembles. Engagieren Sie sich in den Gremien der Gemeinden wie z. B. dem Kirchengemeinderat. Helfen Sie praktisch bei Gemeindefesten und Veranstaltungen oder tragen Sie Gemeindebriefe aus.

Unsere Ehrenamtlichen sind gut miteinander vernetzt und treffen sich regelmäßig. Hauptamtliche begleiten die Ehrenamtsarbeit und der Erfahrungsaustausch bereichert das eigene Wissen und Können. Ein Höhepunkt im Jahr ist in jeder Gemeinde die Feier der ehrenamtlichen Arbeit.

Übernehmen Sie Verantwortung und gestalten Sie das Leben der Kirche mit. Wir freuen uns auf Sie. Sprechen Sie einen Pastor, eine Pastorin Ihrer Kirchengemeinde an. Im Gespräch finden Sie gemeinsam das Betätigungsfeld, welches zu Ihnen passt.

Wir freuen uns auch über Mithilfe in den kirchlichen Diensten unserer Stadt, wie z. B. in der Bahnhofsmission, in der regionalen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder der TelefonSeelsorge®. Für den besonderen Dienst in der TelefonSeelsorge® müssen Sie eine Ausbildung absolvieren, die für Sie kostenfrei ist. Nähere Informationen erhalten Sie unter buero@telefonseelsorge-schwerin.de oder unter telefonisch 0385 51 25 25.