Kinder und Familien

Familien und Kinder sind in unseren Gemeinden sehr willkommen. Vielfältige Angebote richten sich an Familien. In Familiengottesdiensten feiern Jung und Alt ihren Glauben. Krabbelgottesdienste geben Kleinkindern, Müttern und Vätern Gelegenheit zur Gemeinschaft.

Kinder sind in den Gemeinden zu verschiedenen Gruppen und Veranstaltungen eingeladen. In einer Atmosphäre liebender Aufmerksamkeit erleben sie Geborgenheit und lernen dadurch Gott zu vertrauen. Kindergruppen treffen sich in Gemeinderäumen, aber auch in Schulen und Kindergärten. Bei den Treffen werden den Kindern biblische Geschichten erzählt, sie singen, spielen, basteln und lernen dabei den christlichen Glauben kennen.
Kindergottesdienste, Christenlehre, Pfadfinder, Kinderchöre, Flötenkreis, Ferienangebote ... Für jedes Alter ist etwas dabei. Angebote finden Sie in den Kirchengemeinden und unter Veranstaltungen.

Gemeindeübergreifende Angebote für Kinder nach Altersstufen

Kleine-Kinder-Kirche
Monatlicher Gottesdienst für 0-6-jährige Kinder und ihre Familien, jeweils am 3. Mittwoch eines Monats, 16:30 Uhr in der Thomaskapelle des Doms.
Wir feiern einen etwa halbstündigen Gottesdienst rund um eine biblische Geschichte, die meist mit einem Bodenbild gemeinsam mit den Kindern und Eltern entdeckt wird. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, bei einem kleinen Imbiss mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen. Die Kinder können in der Zeit spielen, malen oder basteln.
Infos bei Gemeindepädagoge Matthias Labude unter 01520 1323594 | Mail schreiben
Aktuelle Termine bei Veranstaltungen.

Abenteuerland - Kirche für Kinder
Monatliches Angebot für Kinder von 5 bis 12 Jahren, jeweils von 15:00 bis 17:00 Uhr
Abenteuerland bedeutet verschiedene Angebote rund um ein Thema oder eine biblische Geschichte. Singen, Spielen und Gestalten gehören genauso dazu wie die Entdeckergruppen, die von jugendlichen Teamern geleitet werden. Eltern können gerne zum Elterncafe bleiben und die Zeit zum Austausch nutzen!
Aktuelle Termine bei Veranstaltungen.