Taufe, Konfirmation, Trauung, Beerdigung und mehrFeiern im Lebenslauf

Diese Seite ist in Bearbeitung. Demnächst finden Sie hier nähere Informationen.

Falls Sie schon jetzt eine konkrete Frage haben,

setzen Sie sich bitte mit unseren Mitarbeitern in Verbindung.

Konfirmation

Die Feier der Konfirmation ist eine Segensfeier. Übersetzt bedeutet "Konfirmation" so viel wie "Bestärkung".

Das meint zum einen, wir als Kirchengemeinde bestärken einen Menschen in seinem Leben und Glauben und unterstützen ihn oder sie dabei - im Alltag und in dieser besonderen Feier.

Zum anderen bestärkt die Person selbst seinen oder ihren Glauben in der Welt und Mitglied in unserer Gemeinschaft zu sein. (Deshalb benötigt die Konfirmation als Voraussetzung einen Nachweis der bereits erfolgten Taufe.)

Zur Begleitung bei der Entscheidung für eine Konfirmation und zur Beschäftigung mit Glaubensinhalten gibt es bei uns für ungetaufte und getaufte Jugendliche das Angebot der SinnSucher.

Aber auch getaufte Erwachsene können eine Konfirmation feiern und sich dafür gerne bei unseren Mitarbeitern melden.

Segnungen

Abendmahl