KinderUnsere Angebote

In unserer Kirchengemeinde gibt es verschiedene Angebote für Kinder bis zur 6. Klasse.

Speziell musikalische Angebote für diese Altersgruppe finden sich hier.

Ab der 7. Klasse geht es bei den Angeboten für Jugendliche weiter.

Altersübergreifend gibt es auch Angebote für Familien - Großeltern und Enkel, Papa mit Kind, Paare, Paten mit Patenkindern, Cousins und und und...)

1.-6. KlasseKinderkirche in Jürgenstorf

Zur Kinderkirche sind Kinder ab der 1. Klasse eingeladen. Wir treffen uns einmal in der Woche in der Kirche Jürgenstorf. Gerade arbeiten wir an einem Kirchenheft für unsere Kirche im Dorf. Die feierliche Vorstellung erfolgt im Erntedankgottesdienst am 30.09.

Die Treffen der Kinderkirche pausieren in den Ferien und starten wieder im neuen Schuljahr.

Der Termin dafür wird rechtzeitig bekannt gegeben. Oder kommt einfach beim START-Gottesdienst vorbei, da könnt ihr es persönlich erfahren.

Interessierte Kinder mit und ohne Kirchenzugehörigkeit sind immer herzlich willkommen! Bitte bei Gemeindepädagogin Manja Bednarz für weitere Infos melden.

ab 1. KlassePfadfinder in Ivenack

"Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als ihr sie vorgefunden habt."

(Lord Robert Baden-Powell, Begründer der Pfadfinderbewegung)

Der Weg vom Kind zum Erwachsenen - den gehen wir zusammen, suchen immer wieder neue Pfade, denn das Leben ohne Abenteuer ist tödlich langweilig. Wir probieren uns aus - im Schnitzen, im Teilen, im Zelten, im Diskutieren, im Feuermachen, im Unterstützen, im Wachsen an Herausforderungen, im Wandern, im Entdecken.

Willst Du auch mal mitmachen? Dann komm bei unseren wöchentlichen Gruppenstunden vorbei - wir freuen uns auf DICH!

Kontakt: Gemeindepädagogin Manja Bednarz

(Wir gehören zum Verband Christlicher Pfadfinder. Hier gibt es dazu mehr Infos.)

08.-10.09.2023 in Waren (Müritz) - Anmeldung bis 01.09.23 möglich!PfadfinderHERBSTlager

Wir fahren zelten und gehen auf die Suche nach Mr. X - bist du mit dabei?

DSEE unterstützt Kinder- und Jugendarbeit in unserer KirchengemeindeDANKE!

Im Jahr 2022 haben wir als fusionierte Kirchengemeinde Ivenack-Stavenhagen neu begonnen. Wir konnten dadurch eine Gemeindepädagogin anstellen und mithilfe der Elternzeitvertretung unserer Kantorin die musikalische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen fortsetzen.

Um diese Arbeit gut auszustatten, haben wir Förderung bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt beantragt. Mit 6000,-€ konnten wir dadurch für unsere Arbeit an drei Standorten (Stavenhagen Jürgenstorf, Ivenack) mit Materialien und Lagermöglichkeiten ausstatten. So finden sich jetzt in den Hauptkirchen Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder, in den Gemeindehäusern gut nutzbares Material, Spiele und Bücher.

Wir danken SEHR für diese finanzielle Unterstützung unserer Arbeit!