MusikUnsere Angebote

In unserer Kirchengemeinde gibt es viele Menschen, die miteinander Musik machen, in Gottesdiensten Lieder begleiten und Konzerte spielen.

Bläsermusik

Die Bläserarbeit ist eine wahre Perle unserer Kirchenmusik.

Verschiedene Gruppen treffen sich regelmäßig im Gemeindehaus Stavenhagen zum Proben. Weitere Infos sind bei den jeweils verantwortlichen Gruppenleiter*innen zu erfragen:

Posaunenchor (Leitung: Harmut Nickel)

mittwochs 19:00 Uhr, Ev. Gemeindehaus

Spaß an Brass (Leitung: Thomas Lambrecht)

montags 18:00 Uhr, Ev. Gemeindehaus

erwachsene Jungbläser (Leitung: Ellen Creutzburg)

dienstags 18:30 Uhr, Ev. Gemeindehaus

Chöre

In unserer Gemeinde gibt es schon seit vielen Jahren einen Gospelchor. Mittlerweile ist er vor allem durch die Pandemiezeit dezimiert, aber es gibt immer noch sangesfreudige Menschen, die sich wieder in der Regel jede Woche treffen. Wer einfach mal reinschauen und mitmachen möchte, kommt gerne zu einer Probe vorbei:

donnerstags, 19:30 -21:00 Uhr, Ivenacker Str. 11, 17153 Stavenhagen (Raum der Diakonie-Sozialstation, Eingang von der Rückseite)

nächste Proben wieder ab 20.04.23

Fragen und Infos bitte an die derzeitige Leitung Manja Bednarz richten (0152/52339906).

Unser Kirchenchor pausiert gerade. (Leitung: Susan Marschalek, z. Zt. in Elternzeit)

Singen und Kaffeetrinken

Einmal im Monat treffen sich Erwachsene verschiedenen Alters zum gemeinsamen Singen.

Weil es Freude macht,

weil die Gemeinschaft den Einzelnen stärkt,

weil es Körper, Herz und Seele gut tut.

Nähere Informationen bei Sabine Block im Gemeindebüro (039954/21813).

Für Kinder gibt es bei uns verschiedene musikalische Angebote:

Kinderposaunenchor (Leitung: Ellen Creutzburg)

dienstags ab 16 Uhr, Ev. Gemeindehaus

Du willst ein Blechblasinstrument erlernen?

Dann melde Dich gerne bei Ellen Creutzburg. Ihr besprecht dann weiteres.

Unsere Kinderchorangebote pausieren gerade. (Leitung: Susan Marschalek, z. Zt. in Elternzeit)

Orgeln

Diese Seite ist gerade in Arbeit.

Aktuelles BläsermusikBläserworkshop "NeuKlang 2.0"

Nach dem schönen Bläserworkshop von 2022 gibt es in diesem Jahr Anfang Juli eine Neuauflage - "NeuKlang 2.0" lädt Blechbläser:innen mit mehreren Jahren Spielerfahrung und im Alter von mind. 13 Jahren zu einem Übungswochenende mit Auftritten unter der Leitung von Andrea Hobson ein. Gemeinsam mit unserer Kirchenmusikerin i.A. Ellen Creutzburg bereitet sie den Workshop vor.

Teilnehmende sollten sich unbekannte neue Stücke einigermaßen sicher vom Blatt aneignen können, um bei den Proben mitzuspielen. Anmeldungen bis 02.07.23 an Kirchenmusikerin i.A. Ellen Creutzburg.

Wir üben vom 07. bis zum 09.07.2023 in gemeinsamen Proben in der Stadtkirche Stavenhagen moderne Stücke und Choräle ein, um am Ende des Workshops im Sonntagsgottesdienst in der Ivenacker Schlosskirche und in einem besonderen Konzert am Sonntagnachmittag in der Stadtkirche Stavenhagen uns selbst und den Zuhörer:innen eine musikalische Freude zu bereiten.

Wer mitmachen oder einfach zuhören will, ist herzlich eingeladen:

Sonntag, 09.07.2023, 10 Uhr musikalische Begleitung im Gottesdienst mit Taufen, Schlosskirche Ivenack

Sonntag, 09.07.2023, 15 Uhr Kaffeekonzert mit Euphonium und Projektbläserchor in der Stadtkirche Stavenhagen

Eintritt ist frei. Spende am Ende.

Singen mit FreudeGospelchor

Singst Du auch gerne? Bewegst Du Dich gerne dabei, so mit dem ganzen Körper?

Dann ist der Gospelchor sicher etwas, was Du mal ausprobieren solltest. Wir singen meistens auf Englisch, weil es die ursprüngliche Gospelsprache ist. Wir bewegen uns und klatschen dabei. Aber das Wichtigste: Wir haben Freude daran, zusammen zu proben, die verschiedenen Stimmen zu üben und nach viel Arbeit sicher mehrstimmig zu klingen!

Wenn Du Dir vorstellen kannst, das mal auszuprobieren, dann komm zu einer unserer Proben vorbei - melde Dich dafür bei Gemeindepädagogin Manja Bednarz vorher kurz an. (und um sicher zu gehen, dass die Probe tatsächlich stattfindet - in den Ferien proben wir nicht)