Ev.-Luth. Kirchengemeinde Alt Meteln-Cramon-Groß TrebbowFörderverein der Kirche zu Kirch Stück e.V.

Am 23. April 2012, dem Tag des heiligen Georg, haben 25  Bürgerinnen und Bürger aus der Region Lübstorf, Hundorf, Seehof, Schwerin-Wickendorf, Schwerin-Medewege, Kirch Stück, Barner Stück, Groß und Klein Trebbow sich zusammengefunden und den "Förderverein der Kirche zu Kirch Stück e.V." gegründet.
Zweck des Vereins ist die Erhaltung der Kirche zu Kirch Stück, seines Friedhofes und der darauf befindlichen Gebäude sowie die kulturelle Nutzung des Ensembles mit dem Schwerpunkt der plattdeutschen Sprache. Dieser Zweck soll erreicht werden durch

• die Beschaffung, Verwaltung und Bereitstellung von finanziellen Mitteln für die Erhaltung, Ausgestaltung und Renovierung des Kirchengebäudes und des Kircheninventars
  • die Organisation öffentlichkeitswirksamer Maßnahmen zur Gewinnung weiterer Interessenten und Förderer des Vereins
  • Einwerbung von Spenden- und Fördermitteln.

Das Finanzamt Schwerin erkannte die Gemeinnützigkeit des Vereins mit Bescheid vom 24.07.2012 an. Das Amtsgericht Schwerin nahm den Verein mit Bescheid vom 04.09.2012 auf dem Registerblatt VR 10135 in das Vereinsregister auf.

Der Förderverein hat 46 Mitglieder (Stand: 31.12.2020).

Seit seiner Gründung bietet der Verein viele sehr unterschiedliche Kulturveranstaltungen an: Konzerte mit Gruppen wie dem Landesjugendjazzorchester M-V, der Coverband "Stingray" aber auch mit Solisten wie Karl Scharnweber, Ralf Gehler, Jana Kühn und Anton Kryukov, Chorkonzerte verschiedener Gospelchöre, des Gemischten Trebbower Chores oder des Ensembles KONSONAMUS, Lesungen überwiegend plattdeutscher Autoren, Theateraufführungen der Fritz-Reuter-Bühne Schwerin und Open-Air Konzerte, z.B. "Hildes Dorforchester".

Immer am Sonntag Kantate heißt es „Bühne frei“. An diesem Tag geben wir Laienkünstlern, die sich trauen, eine Plattform für ihre künstlerischen Darbietungen.

Der Tag des öffentlichen Denkmals gibt der Kirchengemeinde und dem Verein die Möglichkeit, die Kirche einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, die Kunstschätze zu präsentieren und den Stand der Restaurierungsarbeiten zu zeigen.

Die Spendeneinnahmen aus allen Veranstaltungen fließen ausnahmslos in die Restaurierung der Kirche St. Georg und ihrer Kunstschätze. So hat der Verein seit seiner Gründung die Kirchengemeinde bei diesen Aufgaben mit bislang 80.000 € unterstützt.

Die Arbeit des Fördervereins wurde mehrfach gewürdigt:

·         die Landrätin des Landkreises Nordwestmecklenburg hat dem Verein in Würdigung der Verdienste um das Ansehen und das Wohl des Landkreises die Ehrennadel für bürgerliches Engagement verliehen

·         die Kultusministerin hat dem Verein im Rahmen der Vergabe des Friedrich-Lisch-Denkmalpreises 2017 eine Lobende Erwähnung im Namen des Landes Mecklenburg-Vorpommern ausgesprochen. Dem Förderverein „gelinge es in hervorragender Weise, seine Kirche nicht nur zu erhalten, sondern auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Darüber hinaus hat der Verein es zusammen mit der Kirchengemeinde geschafft, durch viele Veranstaltungen in der Kirche ein Plattdeutsches kirchliches Zentrum zu entwickeln.“

Kontakt | Vorstand | Konto

Förderverein der Kirche zu Kirch Stück e.V.
Pfarrhaus Alt Meteln
Lübstorfer Straße 16
19069 Alt Meteln

E-Mail:foerderkirche-kirchstueck@web.de