Unser Tagebuch - Das Jahr 2023


16.12.2023Lieder zum Advent - Konzert in der Alt Metelner Kirche

Eine schöne Weihnachtsstimmung, mit vielen Akteuren erlebten die Gäste zum 3. Advent in  der Kirche zu Alt Meteln.. Fast alle, die in unserer Gemeinde musizieren, spielten oder sangen Lieder zum Fest. Darunter war der Posaunenchor unter der Leitung von Gundula Lange, der Erwachsenenchor, unter der Leitung von Melinda Hammerich, Geigenbauerin Dörte Monian, die wunderschön auf der Geige spielten, kleine Musikschüler, die gemeinsam mit Melinda Hammerich Geige und Klavier spielten sowie die Geschwister Ole, Karl und Elise Iven, die als Trio mit Flöte, Geige und Klavier Weihnachtssongs spielten. Natürlich konnten auch die begeisterten Gäste singen und  Pastor Markus Seefeld las eine humorvolle Geschichte zum Fest vor. Durch das Programm führte Dirk Hammerich. 

Text und Fotos: Gerda Jansen


07.12.2023Viel Applaus bei Gillhoff-Lesung

Der Förderverein der Kirche zu Kirch Stück lud zu einem Gillhoffabend mit Hartmut Brun in das Landgasthaus Schwerin ein. Damit setzte der Verein seine Reihe plattdeutscher Lesungen fort. Nicht in der Kirche zu Kirch Stück, sondern im warmen Landgasthaus Schwerin. Der Publizist und Literaturforscher ist Vorsitzender der Johannes-Gillhoff- Gemeinschaft Glaisin. Hartmut Brun rezitierte eine Vielzahl mecklenburgischen Sprüchen und Redewendungen und machte die Gäste mit dem Leben und Werk des Autors Johannes Gillhoff bekannt. Der Roman "Jürnjacob Swehn, der Amerikafahrer" stand dabei im Mittelpunkt der Veranstaltung. Dieser Roman wurde überregional bekannt und in mehreren Sprachen übersetzt. Während der interessanten und lebendigen Lesung erfuhren die Gäste mit welchen Schwierigkeiten der Tagelöhner Jürnjacob Swehn zu tun hatte. In dem 1905 erschienen Band "Bilder aus einem Dorfleben" schrieb Gillhoff Novellen und Geschichten, die teilweise humorvoll das Leben der Dörfler beschrieb. Doch hinter jedem Humor stand eine ernste Geschichte. Besonders geschickt verstand es Hartmut Brun die schnell wechselnden Sprechweisen zu rezitieren, denn die Dialoge fanden auf Plattdeutsch statt, doch der Text auf Hochdeutsch. Als Jürnjacob Swehn mit dem Schiff nach Amerika auswanderte, so wie viele seiner Mitmenschen, verwendete Gillhoff eine bildliche Sprache. Man konnte gut nachvollziehen mit welchen Hindernissen die Auswanderer zu tun hatten. Endlich in der neuen Heimat angekommen, schrieb Jürnjacob Swehn über seine Eindrücke in der neuen Welt in zahlreichen Briefen, die Johann Gillhoff für seinen Roman "Jürnjacob Swehn, der Amerikafahrer" verwendete. Jürgen Hansen, Vorsitzender des Fördervereins bedankte sich bei Hartmut Bruhn für den interessanten und spannenden Abend.

Da für die Veranstaltung kein Eintritt verlangt wurde, bat Hansen um Spenden für ein neues Projekt, das 2024 verwirklicht werden soll. Ziel ist es, eine Bibliothek mit plattdeutschen Büchern aufzubauen, die kostenlos genutzt werden kann und dazu Bücher in niederdeutschen Schrift annimmt. "Hiermit soll das wervolle Gut unserer niederdeutschen Geschichte erhalten bleiben", so Hansen. 

 

Text und Foto: Gerda Jansen

 

 



27.10.2023Irlichter machen Musik in Kirch Stück

Die Kirchenband aus Warin begeisterte ihre Zuhörer. Auch die SVZ berichtete.

(Foto: Gerda Jansen)



03.09.2023Gemeinde feiert schönes Sommerfest

Wieder einmal war der idyllisch gelegene Pfarrhof in Groß Trebbow Treffpunkt für über 150 Christen und Besucher. Schon vom Weiten sah man die bunten Luftballons und Girlanden im Wind wehen: Das traditionelle Sommerfest. Im Mittelpunkt des schönen Festes stand ein Schulanfängergottesdienst für Anton, Jael, Mila, Josephine, Thorge, Sontje und Milou. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Kirchenband "Rückkopplung".  Aber auch fünf Jungen und Mädchen, die im Beisein ihrer Paten, Eltern, Freunde und vielen Zuschauern im Trebbower See von Pastor Marcus Seefeld getauft wurden, war die Zeremonie etwas Besonderes. Mit ihrem bewussten "Ja" zur Taufe bekannten sie sich zum Glauben der Christen. Während Una und Magdalena mit dem Pastor schnurstracks in tiefere Wasser gingen und eintauchten, zogen es Tino, Brandon und Frieda vor im seichteren Wasser mit dem Seewasser getauft zu werden. Nach der feierlichen Taufe gab es für die Kinder und Jugendliche Segenswünsche, ein von von den Anwesenden gesungenes Lied und eine selbst-kreierte Taufkerze. Nachdem alle wieder auf dem nahe gelegenen Pfarrhof waren, wurde mit Kaffee selbst gebackenen und Kuchen gefeiert. Wieder einmal bewies sich, dass ein Fest mithilfe vieler am besten gelingt. Da gab es die Kuchenbäcker, Workshops mit Malen, Perlenketten basteln, Schmuckkarten sticken, Kinder schminken, Volleyball und Tischtennis und die Kleinsten spielten vergnügt im Sandkasten. Aber auch bei der Einrichtung und Vorbereitung, sowie beim Abbauder Bänke und Stühle gab es viele freiwilligen Helfer. So feierten die gut gelaunten Gäste bis zum Abend hinein. Gönnten sich Bratwürstchen und allerlei selbst gemachte Salate. Die Kirchenband spielte zur Unterhaltung, Leute kamen ins Gespräch und so manch eine Freundschaft zwischen den vielen jungen Familien und älteren Menschen entwickelte sich. Jeder kam auf seine Kosten und wird dieses gelungene Fest noch lange in Erinnerung behalten.

(Text und Fotos: Gerda Jansen)



17.08.2023Brillianter Jazz in Kirch Stück

Das Landesjugendjazzorchester unter der Leitung von Michael Leuschner und dem Solisten Dan Gottshall mit seiner Posaune kam auf Einladung des Fördervereins der Kirche nach Kirch Stück. Konzerte wie dieses bieten talentierten Nachwuchsjazzern aus MV die Möglichkeit, gemeinsam zu musizieren und die Grundlagen des Improvisierens zu erlernen. So gab das Ensemble kraftvolle und beschwingte Musik berühmter Komponisten aus aller Welt zum Besten, darunter Swing und Bosanova vereint mit klassischem Jazz. Ehrensolist des Abends war Dan Gottshall an der Posaune. Nach vielen Stationen in namhaften Orchestern spielt er nun die erste Posaune in der NDR-Bigband und ist Professor an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Das Publikum war begeistert und applaudierte teils im Stehen. Als Zugabe gab es einen "Golane Schappeö"-Tanz aus Prag im Swing-Rhythmus. Auch die SVZ berichtete.

(Text und Fotos: Gerda Jansen)

 



07.07.2023Sommer - Sonne und Musik beim Picknick

Picknick mit Musik

 

An den warmen Sommerabenden ist es doch besonders schön, draußen zu picknicken, dachte sich der Vorstand des Fördervereins Kirche Kirch Stück und luden zum Konzert mit Picknick ein. So kamen viele Besucher, die sich im Friedhofspark Kirch Stück unter den schattigen Bäumen an den Tischen oder auf Decken setzten. Dazu noch spielte die Schweriner Band „Mustard & Milk“ nach eigener Aussage nur schöne Musik. Mánu Kolditz - Hermel, Gesang und Percussion, ist eine vielseitige Musikerin aus Schwerin. Gemeinsam mit ihren Musikerkollegen Micha Bahlk, Bass, Heike Homp, Gesang und Frank Jahnke, Gitarre sind eine scharf-sanfte mecklenburgische Mischung. Die Band kam mit einem umfangreichen Repertoire wie zum Beispiel Songs von den Beatles, Pink, Neil Jung, Amy Macdonalds oder Johny Cash. Aber auch deutsche Lieder wurden gespielt, was den Gästen besonders gefiel. Die Band unter der Leitung von Mánu Kolditz - Hermel spielte zum ersten Mal in Kirch Stück. Sie selbst fanden ihre Bühne im Freien sehr schön und zwischen den angesagten Songs standen die Musiker immer mit dem Publikum im Kontakt. Man merkte es der Band an, wie viel Spaß sie am gemeinsamen Musizieren hatten.  Fördervereinschef Jürgen Hansen bat um Spenden für die Verschönerung des Friedhofes. So soll die Friedhofsmauer saniert werden.

(Text und Fotos: Gerda Jansen)

 

 

Gerda Jansen



08.06.2023Ein Klavier, vier Hände und eine historische Kirche

Annerose Schuldes und Dirk Hammerich, beide leidenschaftliche  Musiker, begeisterten das Publikum mit Kompositionen u.a. von Bach, Beethoven, Schubert, Wagner und Grieg. Alle Stücke waren für ein Klavier und zwei Pianist (inn)en geschrieben. In der Kirche "St.- Georg", die mit ihrer Schönheit und ihrer Historie einen würdigen Rahmen gab, waren nur ganz wenige Plätze frei geblieben. Das Publikum dankte Schuldes und Hammerich mit jeder Menge Applaus und bekam zwei Zugaben. Applaus ebenfalls für das Pianohaus Kunze in Schwerin, dass dem Förderverein der Kirche zu Stück den Flügel kostenlos zur Verfügung stellte. Die Spenden, die am Abend gesammelt wurden, werde der Förderverein zum Erhalt des Ensemble nutzen, so Vereinsvorsitzender Jürgen Hansen.

(Text Rainer Polzer, Fotos: Dirk Bethage)



20.05.2023 Konfirmation 2023

Konfirmanden bekennen sich zum christlichen Glauben

Die Kirchengemeinde Alt Meteln-Cramon-Groß Trebbow lud zu einem besonderen Festgottesdienst ein. Neun Mädchen und Jungen bekräftigten in einer feierlichen Zeremonie ihren christlichen Glauben und bestätigten ihre Aufnahme in die christliche Gemeinschaft. "Diese jungen Menschen entscheiden sich zu einem selbständigen "ja", so Pastor Markus Seefeld. 

Zwei Jahre lang wurden sie im Konfirmandenunterricht darauf vorbereitet. Mit dem Gemeindepädagogen Konstantin Manthey erlebten sie viele interessante und lehrreiche Stunden. Sie wuchsen zu einem guten Team zusammen und waren füreinander da. Wie zum Beispiel beim Klimacamp in Bobitz, als sie mit halfen, 5.000 Bäume zu pflanzen.

(Text und Fotos: Gerda Jansen)

 



18.05.2023Kirchengemeinde und Gäste feiern Christi Himmelfahrt

Bei herrlicher Sonne an einem etwas kühlen Maitag feierten wir wieder Himmelfarhtsgottesdienst in Groß Trebbow unter freiem Himmel. Die Friedensgemeinde aus Schwerin war zu Gast, so wie es seit Jahren schon gute Tradition ist. Die meisten von ihnen waren mit dem Fahrrad angereist. Pastorin Anne Kathrin Schenk predigte über weißen Flieder und blühende Kastanien. Sie erinnerte in ihrer Predigt daran, dass Jesus uns einlädt, Abstand vom Alltag zu bekommen und neue Kraft zu schöpfen.  

(Text: Pastor Seefeld, Fotos: Christiane Dreisbach)



07.05.2023Landesbischöfin zu Gast in Kirch-Stücker Kirche

Am Sonntag Kantate war die Landesbischöfin der Nordkirche Kristina Kühnbaum-Schmidt zu Besuch in der Kirche zu Kirch Stück. Sie feierte mit der Gemeinde den Gottesdienst zu Kantate und predigte darüber, wie rettend es sein kann, wenn Menschen in der Musik zusammenfinden. Sie würdigte außerdem das Engagement des Fördervereins und der Kirchengemeinde zur Sanierung der Kirche und Etablierung des plattdeutschen kirchlichen Zentrums zum Erhalt der plattdeutschen Sprache. Die Bläser der Kirchengemeinde und die Organistin Zita Neumann begleiteten musikalisch den fröhlichen Gottesdienst.

(Fotos: Nordkirche/Annelie Haack)



14.04.2023Pfadfinder räumen auf

Acht Pfadfinder der Kirchengemeinde zogen los, um sich bei der Warnowputzaktion einzubringen. Mit Kanus, von der Kanustation Eikhof gesponsert, schipperten Sie die Warnow entlang und sammelten allerlei Müll und Unrat ein, der sich im letzten Jahr in diesem Fluss angesammelt hat. Allen Beteidigten hat es großen Spaß gemacht und die meisten blieben trocken. Vielen Dank an Andreas, der mit den Jungs ehrenamtlich unterwegs gewesen ist.

(Text: Konstantin Manthey, Foto: Adreas)



06.04.2023 - Gründonnerstag Der andere Gottesdienst in Zickhusen

Eingeladen wurde für alle Besucher kurzfristig zum Tischgottesdienst. Pastor Seefeld erinnerte an das letzte gemeinsame Abendmahl Jesus mit seinen Jüngern. Gemeinsam feierten wir das Abendmahl. Nach dem Gottesdienst haben wir zum gemeinsamen Abendessen eingeladen: Es gab frisch zubreiteten Aufstrich, Käse, Eier Obst und frisches Brot.

(Text und Fotos: Regine Hadler)



24.03.2023Neues Gemeindehaus in Groß Trebbow eingeweiht

Mit einer Andacht und einem Dankeschön an die vielen Helfer und Erbauer wurde das neue Gemeindezentrum in Groß Trebbow eingeweiht.

(Fotos: Gerda Jansen)



20.01.2023Jahresempfang für Ehrenamtler

Ganz gleich ob Kirchenältester oder Gemeindebriefverteiler, ob Chormitglied oder Musiker im Posaunenchor: Alle waren eingeladen, mit einander fröhlich zu feiern. Als Dankeschön hatten die angestellten Mitarbeiter ein schönes Buffet hergerichtet. Wunderbar unterhaltsam Pastor Wolf "Amadeus" Fröhling aus Berlin-Zepernick, der am E-Piano ein musikalisches Feuerwerk mit Liedern von Georg Kreissler präsentierte. Schwarzer Humor, der den einen oder anderen Tränen lachen ließ.

Auch die SVZ berichtete über den Jahresempfang

 



19.01.2023Neuer Kirchengemeinderat konstituiert sich

Zum Vorsitzenden des KGR wurde Stefan Sieler wiedergewählt. Auf dem Foto von links nach rechts:

Pastor Markus Seefeld, Stefan Block, Stefan Sieler,  (hinten) Birgit Ebel, (vorne) Sigrid Hagenguth, (hinten) Andreas Zimmermann, (vorne) Karin Bergmann, (hinten) Regine Hadler, (vorne) Melinda Hammerich, Kerstin Giese, Anna Rüting.
(Foto: Sigrid Hagenguth)