Wenn der HERR nicht das Haus baut,
so arbeiten umsonst, die daran bauen.

Als das Slüterhaus Anfang der 50'er Jahre gebaut wurde, spielte das Thema Barrierefreiheit keine Rolle. Der Kirchsaal wurde damals im Obergeschoss gebaut, während die Gemeinderäume im Erdgeschoss eingerichtet wurden.
Die steile Treppe nach oben stellt jedoch für viele Menschen eine große Hürde zum Besuch der Gottesdienste dar. Der schöne Gottesdienstraum ist somit nicht für alle zugänglich. Auch die Küche und die sanitären Einrichtungen werden dem heutigen Bedarf nicht mehr gerecht.
In den letzten Jahren wuchs in der Gemeinde der Wunsch das Slüterhaus barrierefrei zu gestalten.

Der Kirchengemeinderat entschied sich für einen Anbau mit einem Fahrstuhl in dem auch behindertengerechte Toiletten, eine großzügige Küche, ein kleines Büro und ein Foyer mit Platz für Begegnungen entstehen sollen. Das Slüterhaus bekommt auch einen modernen Eingangsbereich. Durch den Turm soll das Slüterhaus von außen als Kirche deutlicher erkennbar werden.

Inzwischen wurden sowohl die kirchliche als auch die kommunale Baugenehmigung erteilt. Der Baustart ist derzeit für Mitte Juni 2021 geplant. Die Baukosten belaufen sich auf ca. 450000€. Der Eigenanteil der Kirchengemeinde beträgt ca. 150000€.

Um diese Neugestaltungspläne realisieren zu können, sind wir auf Spenden angewiesen!

Konto für Spenden:
Slütergemeinde Rostock
IBAN: DE20 5206 0410 0005 3605 44 (Ev. Bank)
Betreff: Anbau