Die Ev.-Luth. Slütergemeinde wurde - wie deren Gemeindehaus - benannt nach dem Rostocker Reformartor Joachim Slüter, Kaplan an der St. Petri-kirche, gestorben am 19. Mai 1532.

Das Dorf Dierkow gehörte seit seiner Gründung zur Kirchgemeinde Toitenwinkel.

In den Jahren 1935-1937 wurde die Stadtrandsiedlung Rostock-Dierkow mit den Teilen Dierkow-Ost und Dierkow-West gebaut. Die Einfamilien­häuser wurden vorrangig von Angestellten der damaligen Rostocker Flugzeugwerke bewohnt.

Im Jahre 1980 erfolgte die Grundsteinlegung für das Neubaugebiet Rostock Dierkow.

Am 31. März 1937 wurde Rostock-Dierkow durch ein Kirchengesetz der St-Petri-Gemeinde angeschlossen. Mit Wirkung vom 1. April 1950 wurde Dierkow zur selbständigen Kirchgemeinde mit dem Namen "SLÜTERGEMEINDE"     erklärt .    Gleichzeitig     wurde    für    die Slütergemeinde     eine     eigene     Pfarrstelle     errichtet.

Das Slüterhaus wurde 1951 als Pfarr- und Gemeindehaus errichtet.