YOU’LL NEVER WALK ALONE!Konfizeit

Konfizeit, das ist ein Angebot der evangelischen Kirchengemeinde in Neukloster, Warin und Umgebung. Eingeladen sind alle Jugendlichen der 7. und 8. Klassen – und könnt ihr als Teamer dabeibleiben. Getauft sein müsst ihr nicht. Ihr braucht auch nicht gläubig sein – alle sind eingeladen, die Lust haben, mitzumachen.

Konfizeit, das heißt: Du läufst nicht alleine durchs Leben. Die Gedanken und die Fragen, die dich beschäftigen, kennen andere auch. Wir wollen den Dingen auf den Grund gehen. Doch neben all dem geht es auch darum, eine gute Zeit zu haben und Gemeinschaft zu erleben.

Konfizeit, die haben wir einmal im Monat an einem Freitag Nachmittag bis Abend. In der Regel treffen wir uns im Gemeindehaus Neukloster (Kirchstraße 3). Dann tauchen wir in Themen ein, unternehmen Exkursionen, kochen und essen zusammen, erstellen Filme und Jenseits-Kisten (was das ist, wirst du erfahren), und wir begeben uns zusammen auf Gottsuche. Und: Zwei mal fahren wir alle gemeinsam auf eine Freizeit.

Im neuen Jahrgang treffen wir uns an manchen Nachmittagen auch zusammen mit der Teenie-Kirche (also den 4.-6.-KlässlerInnen). So haben wir für manche Spiele und Aktionen in eine größere Gruppe – das bringt in jedem Fall mehr Spaß.

Die aktuellen Termine stehen im Gemeindebrief.

Konfiflyer & Anmeldung ansehen Konfiflyer & Anmeldung herunterladen

Das Fest deines LebensKonfirmation

Mit der Konfirmation bekennt sich man sich zur eigenen Taufe. Sie ist das „Ja“ zum „Ja“: Das „Ja“ vom Jugendlichen zu dem „Ja“, das die Eltern und Paten bei der Taufe noch stellvertretend für das Baby oder das Kleinkind ausgesprochen haben.

Der Konfirmation geht die Konfizeit voraus: Anderthalb Jahre, in denen sich die Teenies gemeinsam auf Gottessuche begeben. Konfi, das bedeutet: Zeit für die Jugendlichen, gemeinsam wichtigen Fragen des Lebens auf den Grund zu gehen. Zeit für tolle Gemeinschaft. Und Zeit zu reflektieren, welche Rolle Gott im eigenen Leben spielt. Zeit für Ausflüge und Zeit, sich in der Gemeinde auszuprobieren. KonfiZeit, das heißt konkret: Ein monatliches Treffen am Freitagnachmittag, zudem Freizeiten und Projekte.

Und die älteren Jugendlichen können sich als Teamer engagieren – wir treffen uns auf Absprache, um die Konfi-Nachmittage vorzubereiten.

Weitere Infos zum Thema „Konfirmation“ finden Sie hier: www.nordkirche.de/dazugehoeren/konfirmation/

Hier gehts weiter zum Thema Mitglied werden.