Ehrenamt

Unsere Gemeinde lebt vom ehrenamtlichen Engagement. Viele Menschen bringen sich auf unterschiedliche Weise mit ihren Erfahrungen und Kompetenzen ein: Sie leiten die Gemeinde im Kirchengemeinderat, sie organisieren Feste, Konzerte, Kinoabende und Ausfahrten, führen Gäste durch unsere Klosterkirche, besuchen Geburtstagskinder und leiten Gruppen oder Ensembles. Sie halten Taizéandachten und beteiligen sich aktiv am Gottesdienst. Sie gärtnern, schreiben, musizieren, basteln und backen, sie räumen und putzen, sie kochen Suppen und Kaffee. Und und und …

Sie sind der Herzschlag der Gemeinde, denn unser Zusammensein ist nur dann bunt und lebendig, wenn sich viele Menschen mit Kopf, Herz und Hand einbringen.

Sehr gerne können Sie sich bei uns engagieren! Konkret benötigen wir momentan Unterstützung in folgenden Bereichen:

• Kirchenführungen: Gerade in den Sommermonaten möchten wir den Besucher/innen unserer Klosterkirche die Möglichkeit einer Führung anbieten. Interessierte können sich zum Kirchenführer/Kirchenführerin ausbilden lassen.
  • Besuchsdienstkreis: Zu hohen Geburtstagen statten die Mitglieder dieses Kreises Menschen der Gemeinde einen Besuch ab und überreichen ein kleines Präsent.
  • Kindergottesdienst: Momentan bieten wir einmal im Monat die Möglichkeit zu einem Kindergottesdienst an. Gerne würden wir diesen Turnus erhöhen.
  • Krabbelkreis: Schön wäre es auch, wenn wir einen Kleinkindkreis in unserer Gemeinde anbieten könnten. Wenn Sie sich vorstellen könnten, einen solchen Kreis zu leiten, melden Sie sich.
  • Gemeindebrief: Wir suchen weitere Autor/innen oder auch Korrekturleser/innen, die in unserer Redaktion mitarbeiten.
  • Kirchenchor: Auch der Kirchenchor freut sich sehr über sangesfreudige, neue Mitglieder.
  • Kirchengemeinderat: Der KGR leitet die Gemeinde. Hier werden viele Entscheidungen getroffen, sowohl was die Verwaltung als auch was die inhaltlichen Schwerpunkte der Gemeindearbeit betrifft.
  • Ihre Idee: Wo möchten Sie sich einbringen? Welcher Kreis sagt Ihnen zu – Kinokreis oder Klostergärtner/innen? Kirchenchor oder Taizéandachten?
    Oder: Was fehlt Ihrer Meinung nach in unserer Gemeinde?

Wenn Sie Lust und Zeit haben, melden Sie sich gerne im Pfarrbüro.