Kirchliche Trauung

Bei einer kirchlichen Trauung feiern wir vor Gott und der Gemeinde, dass zwei Menschen sich versprechen, ihren Lebensweg gemeinsam zu gehen. Dabei stellt das Paar sich und die gemeinsame Ehe unter den Segen Gottes.

Für eine Trauung wird vorausgesetzt, dass beide Partner/innen einer Kirche angehören und die Eheschließung auf dem Standesamt stattgefunden hat. Wenn nur einer der Partner/innen der Kirche angehört, besteht die Möglichkeit eines sogenannten „Gottesdienst zur Eheschließung“. In dieser Feier entfällt das Trauversprechen der Partner/innen vor Gott.

Wie es der Name schon verrät, findet eine "kirchliche Trauung" in der Regel in der Kirche statt. Einen Überblick über unsere Kirchen finden Sie hier

Und weitere hilfreiche Informationen zum Thema Trauung gibt es hier: www.nordkirche.de/dazugehoeren/trauung/